Das Gefecht bei Groß-Nabas.
341
da er seine listen und Verwundeten bis auf wenige bei seinem Rückzüge mitgeschleppt hatte. Er soll indessen schwer gelitten haben.
Major Meister erwog die Verfolgung des „zweimal geschlagenen, stark überlegenen" §eindes. Allein, da die Artillerie keine Munition mehr besaß und die Wasserstelle nur ungenügend Wasser zum kränken des Viehes lieferte jedes Pferd konnte am 5. nur einen halben liränksimer voll bekommen -, mutzte hiervon Abstand genommen werden. lZeim Versuch, nach Wasser zu graben, setzten die Kräfte der Mannschaften völlig aus, einzelne kielen bei der Arbeit ohnmächtig um.
IZsi der Schwierigkeit der Wasserversorgung entschloß sich Major Meister, nachdem er am 4. und 5. Januar in der eroberten Stellung verblieben war, am b. nach Stamprietkontein zu marschieren, um hier die Krupps bei reichlichem Wasser sich erholen zu lassen und die Munition zu ergänzen. Am Abend des b. Januar traf die Abteilung dort ein. Vom Oberst Osimling war selbst an diesem Liags noch keine Nachricht eingegangen. Grst in der §rühs des 8. Januar wurde durch die Patrouille des Leutnants §ürbringer die Verbindung mit den südlichen Kolonnen hergestellt. Am 10. Januar vereinigten sich alle drei Abteilungen bei Stamp- rietkontein.
„Gemsrkenswert", so schließt der Gericht des Obersten vsimling, „ist der besonders zähe Widerstand, den die löottentottsn in allen Gefechten gezeigt haben, und ferner die ganz vortreffliche Art, mit der sie das Gelände als Schützen auszunutzen verstehen, wodurch die Wirkung unserer Artillerie, welcher sich nur schwer sichtbare Ginzslzisls bieten, herabgemindert wird.
IZemerkenswsrt ist auf der anderen Seite die große Gravour, mit der sich unsere Gruppen bei außerordentlichen Strapazen geschlagen haben. Gs gilt dies nicht nur kür die Kolonne Meister, sondern auch kür die Gruppen des Majors v. Lsngsrke und Oberleutnants Gitter, von denen ich nach jedem der drei überstandenen schweren Gefechte trotz glühendster Sitze als- baldigen Weitermarsch unter Aufbietung aller Kräfte verlangte, um an die Kolonne Meister heranzukommen und sie zu entlasten."
pur durch die außergewöhnliche Singabe und Ausdauer der Gruppe und die überlegene Tatkraft und Kühnheit der §ührung war es möglich geworden, allen diesen furchtbaren Schwierigkeiten zum ^irotz den