Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
397
Einzelbild herunterladen

Der Sethcinier Lornslius.

397

wundste, darunter 3 Offiziers tot, 2 verwundet. Nächst Oroh-Nabas war Hartebeestmund das verlustreichste Oskscht bisher und im Einblick darauf, daßNabas 52 Stunden, Hartebeestmund nur 12 stunden dauerte, das ver­lustreichste."

Dieser IZsricht und die schweren Verluste der deutschen Druppsn zeigen mit ergreifender Deutlichkeit, mit welch ungeheueren Schwierigkeiten die Märsche und (Zekechte im IZsrsich der Oranjsklüfts verknüpft waren. Unter den Oekallenen befanden sich Hauptmann d'Nrrest, der sich so okt auf dem südlichen Kriegsschauplatz ausgezeichnet hatte, Stabsarzt ftlthans und Leutnant von IZojanowsky.

Oberstleutnant van Ssmmern marschierte zur Ergänzung seiner Vor­räte über Eendorn nach Warmbad.

Die rechts Kolonne (Major Drägsr) war inzwischen mit 300 Sswshrsn, 5 Leschützsn und 4 Maschinengewehren bei Sandkontein (zwischen Warm­bad und Namansdrikt) eingetroffen.

vsr Dethanier Cornelius

stand in den letzten Dagen des Oktober dicht westlich Sibson im Schwarz- rand-Ssbirgs, verfolgt vom Hauptmann v. Lettow mit drei Compagnien. 51m Lhamhawibrivier wurde er zu kurzem Hampf gestellt, entrann jedoch der anrückenden deutschen Hauptmacht, durchzog abermals das öde Oebirge und erschien wie im §tuge bereits am 2. November am Ubibrivisr nördlich (Zsllap, wo beim Überfall einer Wagenkolonne vier deutsche weiter fielen.

Die drei Compagnien des Hauptmanns v. Lettow folgten ihm mit zwei weiteren Ltbteilungsn über IZerseba und Dses in die Legend von Heet- manshoop. Der Häuptling wutzte jedoch einem Hampf erneut auszuweichen, wandte sich wiederum nach Nordwesten und wurde endlich, nachdem er über die Zwiebelhochsbene fliehend wieder nach Süden, nach dem Wege Lüderitzbucht - Heetmanshoop zu, ausgebogen war, am 21. November bei Oarunarub (westlich Heetmanshoop) von der Hompagnis tZrüner gestellt. In dem sich entspinnenden (Zskecht wurden ein Offizier und zwei Neitsr verwundet, während es Cornelius gelang, nach Norden zu entkommen. IZersits acht Dags später überfiel er die §arm Haries (60 km südwestlich bethanien). Nach weiteren Meldungen teilte sich dann seine Sande, um