Dokument 
Die Durchfluthung des Isthmus von Suez in chronologischer, hydrographischer und historischer Beziehung / von C. Fr. W. Krukenberg
Entstehung
Seite
27
Einzelbild herunterladen

v

Das Terrain der heutigen Suezlandenge zur Quartärzeit. 27

Bezüglich unserer Analyse des Wassers aus dem Großen Bitterseebassin bei Fayed erlaubt nur die mit Nr. 14 bezeichnete Analyse des Herrn L. Durand-Claye (cf. Tabelle auf S. 20) für einige Substanzen und, da sich die Schöpfstelle genau an dem von Fayed entgegengesetzten Seeufer befand, selbst für diese kaum einen Vergleich zu ziehen. Hiernach scheint jedoch der absolute wie relative Gehalt dieses Wassers an Calcium, Schwefel­säure, Magnesium und Natrium noch annähernd der nämliche zu sein als vor 15 Jahren.

Ueber die geologische Beschaffenheit der Landenge von Das Terrain

der heutigen

Suez 1 ) haben erst die Arbeiten von Theodor Fuchs zu einer voll- Snezland ? ,1 8' e

7 zur Quartal*-

kommenen Gewißheit geführt. Nach 0. Fraas , welcher im Winter zeiL

das Klima der Suezlandenge wesentlich gemäßigt und feuchter gestaltet hat, wird durch eine südwärts gerichtete Strömung aus dem Mittelmeere und durch eine, zwar weniger beständige Nordströmung, welche vom Rothen Ç Meere ausgeht, compensirt. Der Mittelmeerstrom soll eine mittlere Ge­

schwindigkeit von 0.30 m. pro sec. (ca. 1 km. pro Stunde) und die Strömung von Suez her eine solche von 1 m. pro sec. oder 3.6 km. pro Stunde be­sitzen. Doch sind diese Werthe immerhin als sehr approximative zu be­trachten und lassen sich schwerlich für eine theoretische Berechnung der Salzzunahme des Canalwassers verwerthen.

Q Benutzte Literatur über die geologischen Veränderungen der Suez­landenge :

0. Fraas, a. a. 0.

Laurent, Essai géologique sur les terrains qui composent listhme de Suêz. Paris. 1870.

Arth. Issel, Deila fauna malacologica del mar rosso. Estr. dal Bollet. délia Soc. Geografica Italiana. Firenze. 1870.

T H. A. Pagenstecher , Molluska. J?. Kossmanns Zoologische Ergebnisse

einer Reise in die Küstengebiete des Rothen Meeres. I. Hälfte. Leipzig. 1877.

Th. Fuchs a. a. 0. u. Ueber die geolog. Beschaffenheit der Landenge von Suez und den Amurliman im Nordjapanischen Meere. Verhandl. d. k. k. geolog. Reichsanstalt zu Wien. Jahrg. 1881. S. 178 181.

G. Keller, Die Fauna im Suezcanal u. die Diffusion der mediterranen u. erythräischen Thierwelt. Neue Denkschriften der allg. schweizerischen Gesellsch. f. d. Naturwissenschaften. Bd. 28. Abth. 3. 1883.

4