34

Wochentagen hören den Unterricht im Raucurse 143; in der Zeichenabthei­lung 5. Der Sonntagscurs wird von 168, der Abendcurs von 36 Schülern irequentirt. In Summa beträgt daher die Anzahl der Schüler 352.

Das Schulgeld ist für die fünfmonatliche Sclmldaucr im ersten Curse mit 25 fl., im zweiten Curse mit 30 fl. und im dritten Curse mit 35 fl. fest­gesetzt.

An hervorragenden Lehrmitteln besitzt die Schule : llerdtles Vorlage­werk, Teirichs Ornamente der Renaissance, Buchers Kunst im Handwerk und zahlreiche bautechnische Vorlagewerke von Manch, Eisenlohr, Degen, Strack, Bötticher, Adam, Lienhard etc. etc.

Die Schule wird vom Handelsministerium und vom Unterrichtsministe­rium, ferner vom Gemeinderathe der Stadt Wien und dem niederösterrei­chischen Landtage subventionné

An der Ausstellung betheiligt sich die Schule mit Zeichnungen, aus­geführt von den Schülern der Anstalt.

3. Die Musikschule in Grasslitz (Böhmen) wurde als einclassige Schule am 1. October 1865, die neu systemirte Oberclasse am 13. Juli 1873 eröffnet.

Die Schule steht unter einem Schulaufsiclitscomité und sind an der­selben gegenwärtig zwei Lehrer thätig, nämlich Johann Muck, welcher den Unterricht in der Oberclasse, und Wilhelm Hoffmann, der denselben in der Unterclasse ertheilt.

Die Aufgabe der Schule besteht im theoretischen und praktischen Unter­richte in der Erzeugung und Handhabung der Musikinstrumente aller Art. Der Unterricht umfasst die theoretische und praktische Kenntniss aller Blas-, Streich-, Rupf-, Schlag- und Tasteninstrumente; den Gesang zur Bildung des Gehöres, den Instrumentenbau, die Ausstimmung der Instrumente, die Ton- und Schalllehre, die Modell- und Zeichenlehre und die Naturlehre über Metalle und Holz.

Die Zahl der Schüler beträgt an ordentlichen 60, an ausserordentlichen seit dem Bestehen der Schule 178.

Von bemittelten Schülern wurde bisher ein wöchentliches Schulgeld von zehn Kreuzern eingehoben, in Hinkunft wird jedoch der Unterricht unentgeltlich ertheilt werden.

An Lehrmittel besitzt die Schule gegenwärtig 32 Stück Instrumente nach österr. und 10 Stück nach pariser Stimmung und 1 Fortepiano, ferner ein Monochord und eine Anzahl von Büchern Uber Musik-Theorie etc.

Vom GrUndungsjalire bis jetzt wurde die Schule nur vom Herrn Richard Ritter von Dotzauer, dem Comité zur Beförderung der Erwerbsthätigkeit der Erz- und Riesengebirgsbewohner und von der Grasslitzer Stadtgemeinde er­halten. Gegenwärtig subventionirt das Handelsministerium die Schule und bestreitet die Lehrergehalte.