IV

Aus den Acten und Protokollen der Anstalt habe ich die Er­eignisse sowie die Leistungen und Wirksamkeit derselben chronologisch zusammengestellt. Den grösseren Theil der Daten, welche von der munificenten Hilfeleistung der löblichen Handels- und Gewerbekammer in Wien zur Zustandebringung der hiesigen Stagionatur beredtes Zeug- niss geben, schulde ich dem sehr gefälligen Entgegenkommen des Kammersecretärs Herrn Dr. Rudolf Mare sch, welcher mir dies­bezüglich sehr schätzenswerthe Actenstücke zur Verfügung stellte, wofür ich ihm unter Einem den verbindlichsten Dank abstatte.

Nicht minder verdanke ich Mitgliedern der Anstalt eine freund­liche Unterstützung, wofür ich denselben meinen wärmsten Dank aus­spreche.

Ich wünsche und hoffe, dass meine langjährigen Erfahrungen, Geduld und Ausdauer mir das Gelingen ermöglichen, wozu es mir wahrlich nicht an bestem Willen fehlte.

Möge diese Denkschrift den verehrten Industriegenossen eine willkommene Festgabe seitens des Verwaltungsrathes bieten, bei Freunden der Anstalt eine Festigung und Erhöhung ihrer Sympathien für dieselbe herbeiführen, beim fremden Leser eine freundliche Ge­sinnung hervorrufen.

Wien, im März 1895.

Franz Bujatti sen.