— 37 —
IY. Fortsetzung der Seiden- und Wolltrocknungsanstalt in Wien in ihrer neuen Constituirung als Actiengesellschaft.
15. Geschäftsjahr 1869.
I. ordentliche Generalversammlung der Actionäre der Anstalt, abgehalten im Saale der niederösterreichischen Handels- und Gewerbekammer am 21. Februar 1870, Abends 6 Uhr, unter dem Vorsitze des Präsidenten Herrn Rudolf Siess.
Gegenwärtig die Herren: Arbesser, Bujatti, Hlawat.sch, Infeld & Gresti, Manzan, G. K. Mayer, Spanraft und Weinwurm. Vertreten 95 Stück Actien mit 19 Stimmen.
Nach dem Vortrage des Rechenschaftsberichtes per 1809 und Beschlussfassung der Dividendenvertheilung gelangte man zu den Wahlacten.
Zu Verwaltungsräthen wurden gewählt: die Herren Siess, Spanraft und Wein wurm ; als Ersatzmänner: die Herren Prelogg, Hl awatsch und Rudolf Bader.
Für den Revisionsausschuss wurden gewählt: die Herren Reder, G. K. Mayer und H. Grob & Co.; als Ersatzmänner: die Herren Arbesser und Gresti.
Aus der Jahresbilanz ist ersichtlich, dass der Inventarconto laut Schätzungsprotokoll in der Höhe von fl. 8G28 (der früheren Gesellschaft) durch Anschaffungen im Laufe des Jahres 1809 auf fl. 887G’2G gestiegen ist, aber nach der 10°/ t ,igen Abschreibung sich auf fl. 7988’68 vermindert hat.
16. Geschäftsjahr 1870.
II. ordentliche Generalversammlung der Actiengesellschaft, abgehalten im Saale der niederösterreichischen Handels- und Gewerbekammer am 27. Februar 1871, Abends 6 Uhr, unter dem Vorsitze