50

Es sei liier gleich bemerkt, dass die Messung der Seide durch zwei lange, horizontal liegende, sehr solid construirte, je mit einem Zählwerk versehene Haspel (vorläufig mit Handbetrieb) bewirkt wird, wobei eine elektrische Einrichtung angebracht ist, um sofort den rotirenden Haspel zu bremsen, wenn ein Faden gerissen. Durch einen sinnreichen Auslösungsmechanismus wird das Abnehmen der zehn Strähnchen wesentlich erleichtert und beschleunigt.

Die in Seide vorkommenden Messungen zur Bestimmung des Feinheitsgrades sind folgende:

a)Titolo legale 450 Meter mit einer Gewichtseinheit von 0*050 Gramm, d. i. 1 Gramm = 20 Deniers. Dieser Titel wird gegen­wärtig in Wien gehandhabt.

b)Titolo milanese oderAlter Mailänder, auchWiener Titel genannt, hat 476 Meter mit einer Gewichtseinheit von 01)511 Gramm; wurde früher hier verwendet.

c) DerLyoner Titre misst, wie der alte Mailänder Titel, 476 Meter und ist die Gewichtseinheit 0*0531 Gramm.

d) DerInternationale Titre misst 500 Meter und ist die Gewichtseinheit wie beim legalen Titel 0*050 Gramm.

Nach geschehener Wicklung d^r Seide auf den Messhaspel und dann erfolgter Abnahme derselben wird das durch die Präcisions- wage gefundene Gewicht jeder einzelnen Provine (also für 20 Befunde) auf einer Boilette notirt, summirt und die Durchschnittszahl als Titre legale aufgeschrieben. Ferner wird auf der Bollette (bereits vorgedruckt) derAlteMailänder undInternationale Titre beigefügt. So z. B.:

Titre legale Alter Mailänder Internationale

Grege . . . Deniers 13*92 = 14*44 = 15*45

Organzin . . 22*00 = 22*81 = 24*44

Trama ... 29*85 = 30*95 = 33*15

Die Herren Ferdinand Reder und Bujatti sen. besprachen noch die geringe Verzinsung des bei der Sparcasse erliegenden Ver­mögens der Gesellschaft, worauf über Antrag des Letzteren die Ver­sammlung den Verwaltungsrath ersucht, den Betrag von fl. 12.000 auf die Art besser verzinslich anzulegen, dass derselbe auf eine erste Satzpost elocirt werde.