57

Drehung Dehnbarkeit Stärke . Filirung Decreusage

für 34 42 31 16 5

Nummern,

V

7 }

7 )

7 )

ein klarer Beweis, dass es schon hoch an der Zeit gewesen, die Consumenten auch in dieser Beziehung zufrieden zu stellen.

Die hiezu erforderlichen Instrumente, als: ein Serimetro und Dinamometro zur Prüfung der Dehnbarkeit, Elasticität und Stärke, nebst einem Instrumente zur Untersuchung des Torto und Filato der Seide, wurden aus Mailand von Isidoro Somaruga um den Gesammt- preis von Lire 200 bezogen.

Der Apparat für Decreusage wurde in Wien von Tiefbrunner beschafft.

Bei der mittelst Stimmzettel vorgenommenen Wahl des Ver- waltungsrathes werden, nachdem Herr Prelogg erklärt hatte, eine Wiederwahl nicht annehmen zu können, die Herren Franz Bujatti sen., Otto Hornbostel und Stanislaus Weinwurm und zu deren Ersatz­männern die Herren R. Bader, Moriz Adensamer und Dr. Rupert A n g e r e r gewählt.

Als Revisoren wurden mit Acclamation gewählt die Herren: Ignaz G. Zweig, G. K. Mayer und Josef Ganser; als Ersatzmänner die Herren F. Butt er i & Co. und die Firma Franz Bujatti.

Am Schlüsse der Generalversammlung trat der Verwaltungsrath zusammen und wählte Herrn Franz Bujatti sen. zum Präses.

31. Geschäftsjahr 1885.

XVII. ordentliche Generalversammlung, abgehalten im Locale der Actiengesellschaft (VI. Mariahilferstrasse Nr. 101) am 22. Februar 1880, Abends 6 Uhr, im Beisein des k. k. Notars Herrn Dr. Karl Bauerreis, unter dem Vorsitze des neuen Präsidenten Herrn Franz Buj atti sen.; noch gegenwärtig die Herren Josef Adensamer & Co., Dr. Rupert Anger^r, Franz Bujatti (Firma), C. G. Hornbostel & Co., G. K. Mayer, Stanislaus Wein wurm und Ignaz G. Zweig. Diese vertreten 144 Actien mit 24 Stimmen.

Aus dem umfangreichen Geschäftsberichte sei Folgendes hervor­gehoben :