65

Der Verwaltungsrath beschloss eine abermalige Reduction der Gebühren.

Der am 1. Juli 1887 hinausgegebene neue Tarif stellt fest:

A. Für die Trocknung:

Bis 10 Kg.österr. Währ. fl. 150

von 1050. 3

v 50 75. 350

über 75 Kg. für jedes weitere Kilogramm 2 kr. mehr.

B. Für die folgenden Untersuchungen, und zwar für je 10 Proben:

Für Drehung.

Filirung.

Stärke .

Elasticität (Dehnbarkeit) .

eine Probe Decreusage (Ab­kochung) .

österr. Währ. fl.20

7 )

Ti

?)

n

7 )

7 )

7 )

7 }

7 )

40

20

20

7 )

7 )

1

C. Für das Titriren:

Für je 20 Provinen 40 kr., welche als geringste Anzahl zur Titrebestimmung fixirt sind. Die Steigerung zu 10 Provinen 20 kr.; halbe Partien allein, also nur zu 10 Provinen, unterliegen der gleichen Gebühr wie die ganzen.

Durch ein Schreiben zeigte Herr Otto Hornbostel an, dass er aus Gesundheitsrücksichten nicht mehr in der Lage sei, eine Neu­wahl im Verwaltungsrathe annehmen zu können und daher seine diesfällige Stelle zurücklegen müsse. In der That hat Herr Horn­bostel in letzter Zeit nur mit Ueberwindung seiner alterirten Kräfte seinem Ehrenamte entsprochen und beantragt der Vorsitzende, beim Scheiden des hochachtbaren Freundes und Collegen das aufrichtige Bedauern wegen seines durch Gesundheitsrücksichten veranlassten Rücktrittes auszusprechen und demselben zugleich den wärmsten Dank schriftlich bekanntzugeben, welchem Anträge allseitig mit Beifall zu­gestimmt wurde.

Bei der sohin mittelst Stimmzettel vorgenommenen Wahl des Verwaltungsrathes erscheinen gewählt die Herren: Franz Bujatti sen.,