70

Ueberzeugung durchdrungen sind, dass selbes für den Wiener Platz unentbehrlich, von unabsehbarer Dauer ist.

Es soll diese Anregung mindestens inmitten der Collegen aus­gesprochen sein und sich dieselben dadurch veranlasst finden, die Angelegenheit durch freundlichen Rath fördern zu helfen, welcher Appell von den Anwesenden sympathisch zur Kenntniss genommen wurde.

Nach einer längeren Debatte wurde der Beschluss gefasst, eine 10°/ 0 ige Dividende, also fl. 750, zur Vertheilung zu bringen und den Ueberschuss per fl. 2884'07 dem Reservefond gutzuschreiben.

Schliesslich gibt der Präses bekannt, dass die Feuerassecuranz für die Anstalt, welche seither mit derNorth British abgeschlossen war und am 2. Jänner 1890 zu Ende ging, nicht mehr mit dieser englischen Gesellschaft erneuert worden, sondern der Verwaltungsrath es vorgezogen hat, mit der k. k. priv. wechselseitigen Brandschaden- Versicherungsanstalt in Wien (I. Bäckerstrasse Nr. 26) auf fünf Jahre gegen Erlag von fl. 148*48, also im Durchschnitte fl. 2969 6 per Jahr, beginnend vom 2. Jänner 1. J., abzuschliessen; hauptsächlich deshalb, weil wir es, abgesehen von einer etwas billigeren Prämie, mit einer heimischen und sehr soliden Anstalt zu thun haben.

Es war zeitgemäss, um fl. 20.000 mehr wie früher, also im Ganzen jetzt fl. 40.000 Werth zu versichern, weil in neuerer Zeit öfters über Nacht grössere Seidenpartien in der Anstalt lagern; hie­von wird täglich vor Schluss des Locales die genaue Gewichtsangabe in einem Buche eingetragen, welche Evidenzhaltung von der obgenannten Brandschaden-Versicherungsanstalt ausdrücklich bedungen worden ist.

36. Geschäftsjahr 1890.

XXII. Generalversammlung, abgehalten im Locale der Gesell­schaft (VI. Mariahilferstrasse Nr. 101) am 23. Februar 1891, Abends 6 Uhr; wegen Erkrankung des Präses Herrn Franz Bujatti sen. unter dem Vorsitze des Verwaltungsrathes Herrn Stanislaus Wein wurm.

Anwesend die Herren Actionäre:

1. Josef Adensamer & Co.

mit

Action

47

Stimmen

5

2. Dr. Rupert Angerer.

n

10

2

3. Franz Bujatti (Firma).

n

25

5

4. Franz Bujatti sen., vertreten durch Dr. Rupert Angerer.

V

30

5

Transport

112

17