der k. k. Hoftheater, für die k. k. Hoftheater selbst, für das k. k. Jagdschloss zu Lainz, für den Neubau der k. k. Hofburg, für die Wiener Stadtbahn und die städtischen Gaswerke, ferner seien genannt die für Creditinstitute, wie den Wiener Giro- und Cassenverein, die Verkehrsbank, die Bodencreditanstalt u. a., für Markthallen, Waarenhäuser und viele Prachtbauten Privater effectuirten Arbeiten.

Auch an Lieferungen für Kriegszwecke ist das Etablissement hervorragend betheiligt, und besitzen dessen bombensichere Decken und Unterstände, Constructionen für befestigte Plätze, Constructionen für Schiessversuche, grosse eiserne Pontons, Scheibenständer u. dgl. ein vorzügliches Renommée in militärischen Kreisen.

Auch in der Provinz und im Auslande, namentlich in den Balkanländern, sind die Leistungen der Firma geschätzt, nachdem eine grosse Anzahl von Bauten für öffentliche und Fabrikszwecke, darunter Kasernen, Straf­häuser, Bahnhofhallen, Maschinenhäuser, Rathhäuser, Kirchen, Schulen und Theater, sowie Gebäude für Geld­institute und Private mit Constructionen für die verschiedenartigsten Zwecke versehen wurden, und verdient namentlich die Colonnadenanlage im Curorte Marienbad (Böhmen) sowohl in decorativer wie in constructiver Richtung als ein hervorragendes Bauwerk angeführt zu werden.

Das Etablissement, welches ausser dem Beamtenpersonal 500600 Arbeiter beschäftigt, umfasst ein Areale von 14.400 Quadratmetern, auf welchem sich das Maschinen- und Kesselhaus, die Schmiede, Richterei, Schlosserei, die grosse Halle für den Brückenbau, die Dreherei und Maschinenschlosserei, Magazine und Gebäude des technischen und administrativen Dienstes erheben. Elektrisch beleuchtet, und für den elektrischen Betrieb eingerichtet, ist die Fabrik mit den neuesten und besten Maschinen, mit Dampfhämmern, Kaltsägen, Pressen etc. etc., welche die grösste Kraftentfaltung zulassen, ausgestattet, um den sowohl hinsichtlich exacter Ausführung als kürzester Lieferzeit hoch­gespannten Anforderungen gerecht werden zu können.

91