Dokument 
Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
Entstehung
Einzelbild herunterladen

Donauwärks.

Der Donaustrom Die Schifffahrtshindernisse. Ausbau der Donaustraße.

Eine neue Donaumündung. Zur Entwickelung der Donauschifffahrt.

Die Donau-Dampfschifffahrt. Der Donau-Verkehr. Tarif-Verhält­nisse. Die Donau-Kettenschifffahrt. Oesterreich-Ungarn und die Donau. Europa und die Donau.. ^

Die Orirntkahnrn.

Orientwege einst und jetzt. Die Anlage der türkischen Bahnen. Die Konzessionirung der türkischen Bahnen. Die Finanziirung der türkischen Bahnen. Die türkischen Bahnkanten. Der Streit zwischen Hirsch und der jdforte. Ein Vorschlag zur Verständigung. Zur Charakteristik des Baron Hirsch. Deutschland und die Orientbahnen. Diplomatische Aktionen. Die österreichisch-ungarisch-serbische Konvention. Die Viererkonferenz. Die serbischen Bahnen. Die bosnischen Bahnen.

Die bulgarischen Bahnen. Die rumänischen Bahnen. Griechische Bahnen. Vorderasiens Verkehrswege. Türkisch-asiatische Bahnen.

Die indische Ueberlandbahn. persische Bahnprojekte. Russische Wege nach Mittelasien. Indisch-Russische Bahnprojekte. - Trans­asiatische Zukunftsbahnen...

Zur See.

Das Mittelmeer. Zur Entwickelung Triests. Zur Aufhebung des Frei­hafens Trieft. Der Oesterreichisch - Ungarische Lloyd". Die österreichisch-ungarischen Differenzialzölle. Oesterreichische Schifffahrts­linien nach dem Westen. Ungarn und Fiume. Deutschland und Trieft. Triests Ueberlandswege. Die Gotthardbahn. Deutschland und Genua. Die französische Konkurrenz. Neue Alpenbahnprojekte.

Der direkte Seeweg. Der Suezkanal. Die Bedeutung des Suez­kanals. England und der Suezkanal. Das Rothe Meer. Europa und der Seeweg nach dem ferneren Grient .. 83