Donauwärks.
Der Donaustrom — Die Schifffahrtshindernisse. — Ausbau der Donaustraße. —
Eine neue Donaumündung. — Zur Entwickelung der Donauschifffahrt. —
Die Donau-Dampfschifffahrt. — Der Donau-Verkehr. — Tarif-Verhältnisse. — Die Donau-Kettenschifffahrt. — Oesterreich-Ungarn und die Donau. — Europa und die Donau.. ^
Die Orirntkahnrn.
Orientwege einst und jetzt. — Die Anlage der türkischen Bahnen. — Die Konzessionirung der türkischen Bahnen. — Die Finanziirung der türkischen Bahnen. — Die türkischen Bahnkanten. — Der Streit zwischen Hirsch und der jdforte. — Ein Vorschlag zur Verständigung. — Zur Charakteristik des Baron Hirsch. — Deutschland und die Orientbahnen. — Diplomatische Aktionen. — Die österreichisch-ungarisch-serbische Konvention. — Die Viererkonferenz. — Die serbischen Bahnen. — Die bosnischen Bahnen.
— Die bulgarischen Bahnen. — Die rumänischen Bahnen. — Griechische Bahnen. — Vorderasiens Verkehrswege. — Türkisch-asiatische Bahnen.
— Die indische Ueberlandbahn. — persische Bahnprojekte. — Russische Wege nach Mittelasien. — Indisch-Russische Bahnprojekte. -— Transasiatische Zukunftsbahnen...
Zur See.
Das Mittelmeer. — Zur Entwickelung Triests. — Zur Aufhebung des Freihafens Trieft. — Der „ Oesterreichisch - Ungarische Lloyd". — Die österreichisch-ungarischen Differenzialzölle. — Oesterreichische Schifffahrtslinien nach dem Westen. — Ungarn und Fiume. — Deutschland und Trieft. — Triests Ueberlandswege. — Die Gotthardbahn. — Deutschland und Genua. — Die französische Konkurrenz. — Neue Alpenbahnprojekte.
— Der direkte Seeweg. — Der Suezkanal. — Die Bedeutung des Suezkanals. — England und der Suezkanal. — Das Rothe Meer. — Europa und der Seeweg nach dem ferneren Grient .. 83