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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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Donsutoärks

Der vonaustrom. Die Schifffahrtshindernisse. Ausbau der Donaustraße. Line neue Donau­mündung. Zur Entwickelung der Donauschifffahrt. Die Donau - Danixfschiffsahrt. Der Donau­verkehr. Tarisverhältnisse. Die Donau - Aettenschiffsahrt. Vesterreich-Ungarn und die Donau.

Europa und die Donau.

den Areuzzügen beginnt die Geschichte des modernen Welt­handels. Nachdem es die Nachwehen der Völkerwanderung überwunden, warf sich das neue Europa aus das Land, wo der Stifter seiner Religion gelebt und gewirkt hatte. Aus dem großen Zusammenstoß zwischen Abendland und Morgenland sollten durch des letzteren über­legene Aultur für das Erstere fruchtbare und nachhaltige Anregungen auf dein Gesammtgebiete wirthschaftlicher Thätigkeit erwachsen.

Zwei Wege standen damals den Areuzfahrern offen: der bekannte alte Tandweg längs der Donau, welchen sie zuerst einschlugen, um von den anwohnenden verwilderten Völkerstämmen desselben meist aufgerieben zu werden, und der alpenversperrte sicherere Seeweg über das Mittelmeer, welcher glücklicher zum Ziele führte. Beide Wege geriethen nach kurzer Lebensblüthe in jahrhundertjährigen Verfall: der Donauweg, nachdem er von den Türken besetzt und versperrt worden war; der Mittelmeer­weg, nachdem der Seeweg nach Ostindien aufgefunden worden war.

Erst die neueste Zeit hat auf diesen Wegen neues hoffnungsvolles Leben ersprießen sehen.

Nächst der Wolga ist die Donau mit ihrem Flußgebiet von Der Donau 8s7 100 ^l<m der größte Strom Europa's; denn das Stromgebiet der Weichsel ist um 633 725, das des Rheines um 6^ 9^6 und das der Elbe um 661 681 kleiner. Die Donau empfängt ihre Zuflüsse aus der Schweiz, Baden, Württemberg, Bayern, Tirol, Salzburg,

Oesterreich, Mähren, Steiermark, Aärnten, Arain, Ungarn, aus den Donaufürstenthümern und aus Rußland. In unmittelbarer Nähe ihrer