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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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Deutschland und Triest.

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bestimmt sind, zum Hauptdepot aller jener Fabrikate, welche aus den genannten Ländern nach den: Osten zur Beförderung gelangen; man frug, wie es Deutschland gleichgültig sein könne, ob die Stapelplätze der Adria und des Mittelmeeres, über welches der deutsche Kaufmann seine überseeischen Einkäufe und Verkäufe besorgt, auf französischen:, italienischem und österreichischem Staatsgebiet liegen, ob jeder Unter­schied des Germanismus und Romanismus aus diesen: Felde der materiellen Interessen verwischt sein sollte? Wenn nun auch in diesen Fragen ein berechtigter Kern steckt, so wird man es in Oesterreich den: deutschen Handel wohl nicht verdenken können, wenn er in: Hinblick aus die Stagnation von Triest und insbesondere mit Hinweis aus die neuen österreichisch-ungarischen Disferenzialzölle, welche in Deutschland die beiden adriatischen Häfen als begünstigte Konkurrenten erscheinen zu lassen geeignet sind, sich ebenfalls rücksichtslos diejenigen Wege sucht, welche die größten Vortheile verheißen.

Bisher ist Triest als Hasenplatz nur für Süddeutschland von einiger Bedeutung gewesen. Triest's unbedeutender Verkehr mit Nord- Deutschland hat sogar abgenommen, wie aus nachstehender Uebersicht hervorgeht, deren Angaben der österreichisch-ungarischen Waarendurch- suhrstatistik entnommen sind. Es betrug die Warendurchfuhr durch Oesterreich-Ungarn

^867 s88s

von Sachsen nach Triest.

. s2 260

s6 009

jpreußen nach Triest .......

. 28 983

8 680

Süd-Deutschland nach Triest.

. 3^58

76 628

zusammen. .

. 75 70l

Os 3s7

von Triest nach Sachsen .......

. 26 008

l9^s8

,, j?reußen .......

. 30 9^2

s5 9^8

Süd-Deutschland.

. 58 579

83 967

zusammen. .

. U5 529

l l9 333

Diese Zahlen erscheinen in ihrer vollen Geringfügigkeit, wenn damit die italienisch-deutsche Warendurchfuhr durch Oesterreich-Ungarn verglichen wird, welche im Jahre s88l von Deutschland nach Italien 2^8 ^8 Meterzentner und von Italien nach Deutschland 788 877 Meter- zentner betrug.

An dem Güterverkehr zwischen Triest und Deutschland waren mit nennenswerten Mengen folgende Waaren betheiligt: