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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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136
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136 Der Suezkanal.

Gesammtverkehr. Britischer Verkehr.

Zahld. Netto- Zahld. ^ Netto- Kanalabgaben

Schiffe. Tonnengeh. Schiffe. Tonnengeh. schiffe.

1876 .

. . . 1^57 2 096 771

I090 1 579 572

29,9

1877 .

. . . 1663 2 355 ^8

1303 1 839 838

32,7

1878 .

. . . 1593 2 269 679

1268 1 809 887

31,0

1879 .

. . . 1^77 2 263 332

11^ 1 752 389

29,6

1880 .

. . . 2026 3 057 ^21

1592 2-132 932

39,8

1881 .

. . .2727 ^ 136 779

2250 3 ^29 777

51,2

1882 .

. . . 3198 5 07-1 808

2565 -1 126 2-15

60,5

Im

ersten Jahrzehnt des Suezkanalverkehrs von 1870

betrug der prozentuale Antheil der einzelnen Handelsflaggen

nach der Anzahl nach der

der Schiffe Tonnenzahl

England ....

73,50

75,98

Frankreich ....

6,67

8,63

Oesterreich - Ungarn .

-1,18

2,87

Italien .....

3,98

2,6§

Niederlande ....

3,-10

1,1§

Deutschland ....

1,?9

1,2-1'

Spanien .....

1,-10 '

1,57

Egypten .....

1,27

0,55

Türkei .....

1,23

0,52

Andere Länder . .

2,58

1,87

Im Jahre 1882 war Englands Antheil an dem Gesammtver­kehr sogar auf 8H Prozent gestiegen, indessen ergiebt ein Vergleich der Jahre 1881 und 1882 für Deutschland, Frankreich und Italien relativ' nicht unerheblich höhere Steigerungen, denn es betrug

der Gesammtverkehr 5 07^ 808 t Zunahme 23 Prozent

für England . .

. -10-19 770 ,

20

Italien . .

102 0§7 ,

28

Frankreich .

239 0-12

63

Deutschland .

122 557 ,

226

Hoffentlich ist die gewaltige Steigerung des deutschen Verkehrs keine zufällige oder vorübergehende, sondern ein Beweis von dem zu­nehmenden und nachhaltigen Erfolge der deutschen Bestrebungen zur Hebung des direkten Exports.

Im Allgemeinen haben zu dieser günstigen Verkehrsentwickelung aus dem Suezkanal vor allem die guten Ernten der letzten Jahre an Reis, Getreide, Baumwolle und Thee in Indien, Ehina und Australien, ferner die Verdrängung der Segelschifffahrt durch die Dampfschiffahrt