136 Der Suezkanal.
Gesammtverkehr. Britischer Verkehr.
Zahld. Netto- Zahld. ^ Netto- Kanalabgaben
Schiffe. Tonnengeh. Schiffe. Tonnengeh. schiffe.
1876 .
. . . 1^57 2 096 771
I090 1 579 572
29,9
„
1877 .
. . . 1663 2 355 ^8
1303 1 839 838
32,7
„
1878 .
. . . 1593 2 269 679
1268 1 809 887
31,0
1879 .
. . . 1^77 2 263 332
11^ 1 752 389
29,6
„
1880 .
. . . 2026 3 057 ^21
1592 2-132 932
39,8
„
1881 .
. . .2727 ^ 136 779
2250 3 ^29 777
51,2
„
1882 .
. . . 3198 5 07-1 808
2565 -1 126 2-15
60,5
Im
ersten Jahrzehnt des Suezkanalverkehrs von 1870 —
betrug der prozentuale Antheil der einzelnen Handelsflaggen
nach der Anzahl nach der
der Schiffe Tonnenzahl
England ....
73,50
75,98
Frankreich ....
6,67
8,63
Oesterreich - Ungarn .
-1,18
2,87
Italien .....
3,98
2,6§
Niederlande ....
3,-10
1,1§
Deutschland ....
1,?9
1,2-1'
Spanien .....
1,-10 '
1,57
Egypten .....
1,27
0,55
Türkei .....
1,23
0,52
Andere Länder . .
2,58
1,87
Im Jahre 1882 war Englands Antheil an dem Gesammtverkehr sogar auf 8H Prozent gestiegen, indessen ergiebt ein Vergleich der Jahre 1881 und 1882 für Deutschland, Frankreich und Italien relativ' nicht unerheblich höhere Steigerungen, denn es betrug
der Gesammtverkehr 5 07^ 808 t Zunahme 23 Prozent
für England . .
. -10-19 770 ,
„ 20
„
„ Italien . .
102 0§7 ,
„ 28
„ Frankreich .
239 0-12 „
„ 63
„ Deutschland .
122 557 ,
„ 226
„
Hoffentlich ist die gewaltige Steigerung des deutschen Verkehrs keine zufällige oder vorübergehende, sondern ein Beweis von dem zunehmenden und nachhaltigen Erfolge der deutschen Bestrebungen zur Hebung des direkten Exports.
Im Allgemeinen haben zu dieser günstigen Verkehrsentwickelung aus dem Suezkanal vor allem die guten Ernten der letzten Jahre an Reis, Getreide, Baumwolle und Thee in Indien, Ehina und Australien, ferner die Verdrängung der Segelschifffahrt durch die Dampfschiffahrt