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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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135
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Der Suezkanal. s35

Erst seit zwei kurzen Jahrzehnten, seit der Eröffnung des Suez­kanals, wird ein neuer direkter Weg zwischen Europa und dem serneren Grient wieder besahren und schon hat derselbe nahezu die Hälfte des gesummten Güterverkehrs der beiden Aontinente an sich ge­zogen. Nach dem Bericht des österreichisch-ungarischen Aonsuls in H>ort Said umfaßte der Schifffahrtsverkehr zwischen Europa und dem serneren Orient im Jahre s88s rund s s 000 000 t, wovon 6 750 000 t oder 6 s Prozent aus Segelschiffen um das Eap und ^250000 t aus Dampfern durch den Suezkanal geführt wurden. Mit der Abnahme der Segelschifffahrt wird auch in Zukunft der Suezkanalverkehr zunehmen, über kurz oder lang den größten Theil jenes Verkehrs zu sich heran­ziehen und somit in den allgemeinen Weltverkehrsverhältnissen Um­wandlungen hervorrufen, deren Folgen noch gar nicht abzusehen sind.

Für den modernen Welthandel hat der Suezkanal drei große Vorzüge, indem er schnellere, pünktlichere und sichere Lieferung gewähr­leistet, zunächst aus Grund seiner Wegeabkürzung, welche sich von

Southampton aus, wie folgt, berechnet:

um's Lap

über Suez Fahrzeitersparniß

nach Zanzibar . . .

, 8 000 U7.

6 0^0 U7.

sO Tage

Bombay . . .

. W7q0

5 9^0

H>oint de Galle

> s0 500

6 580

l9 »

Talcutta . .

. ss600

7 680

l9

Singapore . .

. U 280

8 070

s 8

Sundastraße .

. U MO

9500

l 8

Honkong . .

. s3s80

9 500

s 8

Unter diesen Umständen konnte der

Aanal auf

einen starken

Verkehr rechnen, doch hat die thatsächliche Entwickelung desselben alle Erwartungen weit hinter sich gelassen. Hierüber gibt die nachstehende einem englischen H>arlamentsberichte entnommene Tabelle Auskunft, welche zugleich den überwiegenden Antheil der englischen Schiffsahrt erkennen läßt:

Gesammtverkehr. Zahl d. Netto-

Britischer Verkehr. Zahl d. Netto-

Kanalabgaben

s869

Schiffe. Tonnengeh. (50 Tage) (0 6576

Schiffe. Tonnengeh.

9 6 286

Nkill.Frcs.

s870

^86 ^35 9ll

3(H 289 23^

5,(

//

s87s

. . . . 765 76s ^67

502 5^6 H55

8,9

// //

s872

.... (082 ( (60 75^

76s 835^90

s6,^

// //

H873

. . . . ((73 ( 367 767

8(3 99986 s

22,8

//

s87^

. . . .(26^ 2 63( 650

898 ( (98 330

2ch8

,/ //

(875

. . . . 200998 ^

(06( (^54 258

28,8

//

Der

Juczkanal.