Der Suezkanal. s35
Erst seit zwei kurzen Jahrzehnten, seit der Eröffnung des Suezkanals, wird ein neuer direkter Weg zwischen Europa und dem serneren Grient wieder besahren und schon hat derselbe nahezu die Hälfte des gesummten Güterverkehrs der beiden Aontinente an sich gezogen. Nach dem Bericht des österreichisch-ungarischen Aonsuls in H>ort Said umfaßte der Schifffahrtsverkehr zwischen Europa und dem serneren Orient im Jahre s88s rund s s 000 000 t, wovon 6 750 000 t oder 6 s Prozent aus Segelschiffen um das Eap und ^250000 t aus Dampfern durch den Suezkanal geführt wurden. Mit der Abnahme der Segelschifffahrt wird auch in Zukunft der Suezkanalverkehr zunehmen, über kurz oder lang den größten Theil jenes Verkehrs zu sich heranziehen und somit in den allgemeinen Weltverkehrsverhältnissen Umwandlungen hervorrufen, deren Folgen noch gar nicht abzusehen sind.
Für den modernen Welthandel hat der Suezkanal drei große Vorzüge, indem er schnellere, pünktlichere und sichere Lieferung gewährleistet, zunächst aus Grund seiner Wegeabkürzung, welche sich von
Southampton aus, wie folgt, berechnet:
um's Lap
über Suez Fahrzeitersparniß
nach Zanzibar . . .
, 8 000 U7.
6 0^0 U7.
sO Tage
„ Bombay . . .
. W7q0 „
5 9^0 „
„ H>oint de Galle
> s0 500 „
6 580 „
l9 »
„ Talcutta . .
. ss600 „
7 680 „
l9 „
„ Singapore . .
. U 280 „
8 070 „
s 8 „
„ Sundastraße .
. U MO „
9500 „
l 8
„ Honkong . .
. s3s80 „
9 500 „
s 8 „
Unter diesen Umständen konnte der
Aanal auf
einen starken
Verkehr rechnen, doch hat die thatsächliche Entwickelung desselben alle Erwartungen weit hinter sich gelassen. Hierüber gibt die nachstehende einem englischen H>arlamentsberichte entnommene Tabelle Auskunft, welche zugleich den überwiegenden Antheil der englischen Schiffsahrt erkennen läßt:
Gesammtverkehr. Zahl d. Netto-
Britischer Verkehr. Zahl d. Netto-
Kanalabgaben
s869
Schiffe. Tonnengeh. (50 Tage) (0 6576
Schiffe. Tonnengeh.
9 6 286
—
Nkill.Frcs.
s870
^86 ^35 9ll
3(H 289 23^
5,(
// „
s87s
. . . . 765 76s ^67
502 5^6 H55
8,9
// //
s872
.... (082 ( (60 75^
76s 835^90
s6,^
// //
H873
. . . . ((73 ( 367 767
8(3 99986 s
22,8
//
s87^
. . . .(26^ 2 63( 650
898 ( (98 330
2ch8
,/ //
(875
. . . . 200998 ^
(06( (^54 258
28,8
//
Der
Juczkanal.