Die Bedeutung des Suezkanals.
^39
ist in erster Reihe der Blick Europa's gerichtet. Zwar wird die orientalische Frage im engeren Sinne nur.am goldenen Horn zum Austrage zu bringen sein. Doch hat sie mit der allmählichen Abwicklung des ottomanischen Reiches von ihrer einstigen Bedeutung viel verloren. Statt dessen drängt sich ein anderer hlunkt des Orients hervor, eben jener schmale künstliche Wasserstreifen zwischen h)ort Said und Suez, welcher nicht blos im Orient die Lage der Dinge völlig zu verschieben geeignet scheint.
Nachdem die Türkenherrschaft in ihren Grundvesten erschüttert und das Dampfschiff erfunden worden war, richtete sich Europa's Aufmerksamkeit wieder auf den direkten Weg nach Indien. Auf Betreiben des englischen Lieutenant Wag Horn wurde die englisch- ost- indische Ueberlandpost seit dem Jahre f838 wieder über Suez geleitet anfangs auf Pferden und Aameelen, seit f857 auf der Eisenbahn Alexandrien-Aairo-Suez. Was Lesseps später glücklich vollbrachte, wird mit jedem Tage mehr anerkannt. In der Entwickelung des Weltverkehrs leitet der Suezkanal eine neue Epoche ein.
Als Herr von Lesseps nach zehnjährigen Vorarbeiten endlich am 23. April f859 zu h>ort Said den ersten Spatenstich zum Suezkanal machen konnte, beglückwünschte man ihn zu seinen? großen, gemeinnützigen Werke von allen Seiten — nur nicht von England her. Besorgt und unmuthig vernahm der damals' leitende Staatsmann von der beginnenden Verwirklichung des neuen kürzesten Wasserweges zwischen Europa und dem ferneren Orient, gegen welchen er vergeblich angekämpft und intriguirt hatte. Lord jDalmerston ist kein kurzsichtiger und kein beschränkter, sondern ein weitblickender Staatsmann gewesen; er hat als Leiter der englischen Politik die vielfachen Handelsinteressen seines Vaterlandes allezeit erfaßt und zielbewußt wahrgenommen und er erblickte in dem neuen Wasserwege eine Gefährdung der englischen Schisffahrts- und Handelsinteressen. Von Anfang an leistete England dem Suezkanal jeglichen Widerstand, welcher da, wo es sich um die Aufbringung großer Aapitalien für exotische Unternehmungen handelt, nicht gering zu veranschlagen ist. Nkan sprach in England von »3, buddle« und »treucd dumdu§«, als Herr von Lesseps mit seinem kühnen jDlane an die Oeffentlichkeit trat. Doch als das große Werk glücklich vollendet war, fügte man sich in's Unvermeidliche und beeilte sich, an den Vortheilen des neuen Weges nach Aräften sich zu betheiligen, bekanntlich mit mehr als 80 Prozent des Gesammtverkehrs.
Englands Bedenken gegen den Suezkanal sind nicht grundlose gewesen. Uttt der Wiedereröffnung des direkten, kürzesten und ehemals vielbefahrenen Verkehrsweges zwischen Europa und Indien mußten