Dokument 
Zweiter Theil
Entstehung
Seite
122
Einzelbild herunterladen

122

Ja, wahrhaftig, wer gleich mir Kairo kennen lernte, der sehnt sich gewiß oft zurück nach der so lieblichen Stadt. Mag man auch einmal des Volksgewühls in Kairo's Straßen überdrüssig ge­worden sein, es dauert nicht lange und man ist wieder geneigt, sich in das unvergleichliche Getümmel der Hauptstadt mit vollem Uebermuthe zu werfen. Freilich muß Derjenige, welcher sich in Kairo heimisch fühlen will, schon daran gewöhnt sein, Etwas von seinen alten Gewohnheiten abzulegen und dafür sich neue anzueig­nen, er muß gelernt haben, auf manche Annehmlichkeit, die uns in jeder größeren Stadt Europa's geboten wird, zu verzichten; aber Dem, welcher erst in Egypten eingebürgert ist und genug Lust und Liebe besitzt, das deutsche, ja das europäische Philisterthum von sich abzustreifen, dem muß und wird Kairo von Jahr zu Jahr, von Tag zu Tag theurer werden. Es ist etwas Anderes um sein mildes Klima, als um unserer kalten Zone schönsten Tage, es ist etwas Anderes, unter ewig grünen Orangcnwäldern dahin zu wan­deln, als unter unseren ihren Blätterschmuck verlierenden Eichbäu- men; eS ist etwas Anderes, einen ewigen Frühling, als den kur­zen Sommer und den langen, laugen Winter zu durchleben.

Ich beginne meinen Bericht über Das, was ich von Kairo zu erzählen weiß, mit der leidigen Topographie, Geschichte und Sta­tistik.

Kairo liegt fast genau unter 30" n. Br., ungefähr unter 48" 4,V östlich von Ferro, zwanzig Minuten an dem einen, zehn Minuten an dem anderen Ende vom rechten User des Nil entfernt, zählt über vierhundert Moscheen und mit seinen Vorstädten Bu- lakh, Alt-Kairo oder Fostat und Djieseh gegen viermal- hundcrttauscnd Einwohner. Oestlich und südlich von der Wüste ist die Stadt westlich und nördlich von Gärten oder fruchtreichen Feldern umgeben. Kairo hat eine Zitadelle mit dem Palaste des Vizekönigs, einer prachtvollen, von Mahammcd-Aali angefange­nen, fast vollendeten Moschee, den Regicrungsgebäudcn, Gewehr- fabriken und der Münze, einer arabischen Hochschule und eine Art