12

Im Jahre 1819 errichtete Johann Josef Ganahl von Feldkirch in Gesellschaft mit Gctzncr, Mntter L Comp. unter der Firma Ganahl Comp. die mechanische Baumwollspin­nereiBrunnenthal" in Bludenz, welche aber im Jahre 1830 abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. Die gegen Ende der zweiten Hälfte der Zwanziger Jahre eingetretene bedeutende Vervollkommnung der Baumwollspinnmaschinen rief in Vorarl­berg, namentlich im Jllthale, neue Unternehmungen hervor. Im Jahre 1828 wurde in Feldkirch eine Banmwollspinnerei auf Aktien gegründet unter der FirmaK. k. priv. Spinnerei Feld­kirch". Im Jahre 1833 errichtete Johann Josef Ganahl die zweite Baumwollspinnerei in Feldkirch.

Carl Ganahl, Sohn des genannten Eigenthümcrs, stellte 1834 im Erdgeschoß dieser Fabrik 50 mechanische Webstühle (power looms) mit Spul-,- Zettel- und Schlichtmaschinen auf, die er von Andrö Köchlin L Comp. in Mülhauscn im Elsaß bezogen.

Die mechanischen Wcbstühle aus dieser Zeit waren größten- theils aus Eisen konstruirt; es waren einfach zu handhabende Maschinen, die aber nur 80 Schläge in der Minute machten, während die mechanischen Wcbstühle der Jetztzeit 150 bis 200 und mehr Schläge machen. Die Wcbstühle von 1830/33 hatten keine Abstellgabel, nämlich keine Vorrichtung, welche den Stuhl stillstehen macht, sobald der einfallende Schußfaden bricht. Der Rcgulirapparat, durch welchen die Zahl der auf eine bestimmte Länge der Kette einzuschlagenden Schußfäden bestimmt wird, hing lediglich von der Größe des Gewichtes ab, mit dem der Zettel- jetten-) Baum beschwert wurde, darum war die Regnlirung eine sehr mangelhafte, und leichtere Baumwolltücher (mit 16 bis 19 Fäden Schuß pro Zoll) konnten gleichmäßig nur von den besten Arbeitern gewoben werden. Die heutige Rcgulirvorrichtung gibt je nach der Zahl der Zähne des Wechselndes, das man anwendet, der Sandwalzc, welche das Zettel- (Ketten-) Garn vorn Zettel- (Ketten-) Baume abnimmt, eine gewisse Zahl von Umdrehungen, von welcher (Zahl) die auf eine bestimmte Länge der Kette entfallende Anzahl Schußfäden bestimmt wird. Der Webstuhl aus den Dreißiger Jahren war der geringern Leistung entsprechend leichter gebaut, als der gegenwärtige; die Zettelbaum­scheiben hatten einen kleineren Diameter, weil auf den Bäumen nur circa 225 Ellen geschlichtete Kette gegen 825 Ellen jetzt aufgewunden wurden.