i

i

Siebböden ist im Inlande in Ungarn, Galizien, der Bu­kowina, Steiermark, Kärnten und in anderen österreichi­schen Provinzen, im Aus lande in erster Linie in Italien und in der Levante, dann in Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Die Krollhaare gehen hauptsächlich nach Triest, Italien und nach der Levante.

Auf den Ausstellungen des In- und Auslandes hat dieser krainische Hausindustriezweig bereits ansehnliche Prä- miirungen und Anerkennungen gefunden.

Leinen-Hausindustrie. In den Gerichts bezirken von Lack und Krainburg ist die Erzeugung von Rupfenleinwand, sowie halb und ganz gebleichter Leinwand als Industrie­gegenstand nächst der Gegend von Mannsburg und Zwischen­wässern am bedeutendsten. Leinwand für den Hausgebrauch wird in fast allen Bezirken des Landes erzeugt, und es stellten bis vor wenig Jahren die Weiber im Möttlingerboden und in der Gottschee ihre Unter- und Obergewänder aus eigener Leinwand her. Die Lacker und Krainburger Gegend betreibt diesen Hausindustriezweig seit mehr als 500 Jahren, und heute weben da mindestens einige tausend Personeu, und von da gelangt eine bedeutende Menge Stücke Leinwand in den Handel. Doch der schon eingangs erwähnte Rückgang durch dieFabrication macht sich namentlich in diesem Zweige der krainischen Hausindustrie recht fühlbar, wie auch die Baumwollwaare der Leinenwaare überhaupt starken Eintrag thut. Früher waren gesuchte Exportartikel aus diesem In­dustriebezirke die gute dauerhafte Segelleinwand, sehr viel Sack- und Hausleinwand; das hat, wie gesagt, bedeutend ab­genommen. Lack und Krainburg liefern aber auch die schön gefärbte blaue Leinwand, die den ganzen ein­heimischen Bedarf deckt und sich durch besondere Güte auszeichnet.

-*o-

- 6 -

y

29

T