der Arbeiten anbelangt, viel erreicht, und es ist mit Bestimmt­heit zu erwarten, dass in einigen Jahren die durch die Schule geförderte Hausindustrie viele Familien ernähren wird.

Aus demLacker und Krainburger Bezirk werden Schaffer und Fässer geliefert. Die Fässer werden zumeist beim Exporte von Sauerkraut, Honig, sowie bei Versendungen von Brannt­wein für den Localbedarf verwendet. Auch zur Verpackung von Eisennägeln und anderen Eisenwaaren werden einige tausend Fässer verwendet, die der Lacker und Radmanns- dorfer Bezirk liefern. Waschzuber werden im Lacker Bezirk ungefähr 800 und Spinnräder 1000 jährlich erzeugt, die zu­meist in Krain Absatz finden. In der Pfarre Schwarzenberg imBezirke Idria wird dieSchäffer-und Waschzuber-Erzeugung, sowie jene kleiner Holzwaaren in ziemlich bedeutendem Um­fange betrieben und in Innerkrain, Triest und dem Küsten­lande abgesetzt. Rübenschaber liefert die Umgebung von Mannsburg im Steiner Bezirke zwischen 3000 bis 4000 jähr­lich, welche auch in Steiermark, Croatien, dann in Fiume und Triest Absatz finden.

Die für den Feldbau nöthigen Geräthe, als: Heugabeln, Rechen, diverse Stiele, Dreschflegel, Pflug- und andere Räder werden in nahezu allen Bezirken erzeugt, der Absatz der­selben beschränkt sich jedoch nur auf Krain.

Die Hausindustrie-Erzeugnisse aus dem Reifnizer, Gott- scheer, Grosslaschitzer und Radmannsdorfer Bezirke finden in Krain, im Küstenlande, Kärnten, Steiermark, Dalmatien, Croatien und Slavonien, einige auch in Ober- und Nieder­österreich, Bosnien, Deutschland, Serbien, Rumänien und anderen Orten, die aus dem Laaser, Loitscher und Laibacher Bezirke meistens in Krain, dann aber auch im Küstenlande und Kärnten, Zahnstocher auch in Wien, Ungarn, Galizien, Deutschland, Serbien und Rumänien Absatz.

45

T