29

liehen Theilnehmern der revidirte Entwurf dieses Vertrages bereits vor einigen Tagen mitgetheilt und zur Vollversammlung der k. k. Notar Herr Dr. Julius Schwarz zugezogen wurde, um über jene Beschlüsse, welche die Vertragsabänderungen betreffen, den erforderlichen notariellen Act aufzunehmen.

Hauptsächlich heben wir die Berathung über den revidirten Gesellschafts-Vertragsentwurf hervor, welcher paragraphenweise be­sprochen und nach Vornahme einiger im Laufe der Verhandlung vorgeschlagener Abänderungen in den §§ 20, 22, 26 und 3033 einstimmig angenommen und beschlossen wurde, das darin durch­geführte Princip, wonach die Gesellschaft in eine Actiengesell- schaft um gewandelt werden solle, zur behördlichen Ge­nehmigung vorzulegen.

Vor der Durchführung der Wahl des Verwaltungsrathes gab Herr Anton Harpke die decidirte Erklärung ab, nicht mehr in der Lage zu sein, sich den Geschäften des Verwaltungsrathes widmen zu können, welcher Austritt in Anbetracht der grossen Verdienste des Herrn Harpke um die Anstalt mit dem aufrichtigen Bedauern der Versammlung aufgenommen wurde. Die hierauf erfolgte Wahl des Verwaltungsrathes ergab eine reichliche Stimmenmehrheit für die Herren Rudolf Siess, F. X. Spanraft und Stanislaus Wein wurm.

10. Geschäftsjahr 1864.

Generalversammlung, abgehalten im Saale der niederösterreichi­schen Handels- und Gewerbekammer am 13. März 1865, Abends 6 Uhr, in Anwesenheit des Kammerrathes Herrn Arminio Cohn, unter dem Vorsitze des Präsidenten Herrn Rudolf Siess. Gegenwärtig die Herren Verwaltungsräthe F.X. Spanraft und Stanislaus W ein wurm nebst dem Ersatzmanne Herrn J. Reckenschuss und 10 Theilnehmern.

Der Verwaltungsrath erklärt sich bereit, dem Wunsche des Herrn Prelogg nachzukommen, die Gebühren der fremden Trocknungs­anstalten einzuholen, um es in Ueberlegung zu ziehen, ob nicht; eine Gebührenänderung an der Zeit wäre und hierüber der nächsten Voll­versammlung Bericht erstatten zu können.

11. Geschäftsjahr 1865.

Generalversammlung, abgehalten im Saale der niederösterreichi- schen Handels- und Gewerbekammer am 26. Februar 1866, Abends