62

Nachdem der Vorsitzende die Versammlung begrüsst und über Einiges referirt batte, kam derselbe auf den neuen Tarif 1 ) zu sprechen, welcher mit 1. Juli 1887 in Ausführung gelangt war und welcher von Seite der Consumenten, wie wohl erwartet werden konnte, mit Befriedigung aufgenommen wurde; dass der Verwaltungsrath damit in finanzieller Beziehung kein leichtfertiges Experiment unternommen, ist aus nachstehenden Betrachtungen ersichtlich.

Da im Laufe der Zeit von einzelnen Actionären öfters schon Bemerkungen über eine zu hohe Regie der Anstalt fallen gelassen worden, hielt der Verwaltungsrath den Moment des Austrittes des Directors Herrn Tolomei für geeignet, solchen Wünschen endlich nach Möglichkeit zu entsprechen. Es wurde nämlich für die Directorstelle ein um fl. 300 ermässigtes Gehalt (fl. 1200) systemisirt.

Um diese Stelle bewarb sich in erster Reihe Herr A. Reger, welcher bereits durch 10 Jahre der Anstalt als Bucbhalter treue Dienste geleistet und mit allen Geschäftsverrichtungen der Anstalt genau bewandert ist. Er wurde vom Verwaltungsrathe einstimmig zum Director der Seiden- und Wolltrocknungsanstalt in Wien ernannt bezw. avancirt

An seiner Statt wurde der frühere Manipulant der Anstalt, Herr Wenzel Tobisch, welcher gleichfalls 10 Jahre lang derselben treue Dienste geleistet, zum Buchhalter der Anstalt ernannt bezw. avancirt.

Laut § 33 der Statuten sind ebengenannte zwei Beamte nach Genehmigung der Gewerbebehörde beim k. k. Handelsgerichte beeidet worden.

Die vacant gewordene Stelle eines Manipulanten wurde schliesslich jedoch nicht mehr durch einen Mann, sondern durch ein Mädchen besetzt.

Die neuangestellte Manipulantin ist zugleich eine geübte Seiden- winderin, welche beim Proviniren aushelfen kann, ist selbstverständlich im Schreiben und Rechnen hinreichend bewandert und nicht militär­pflichtig; ihre Entlohnung beläuft sich ungefähr auf die Hälfte dessen, was ein Mann bekäme.

Aus derlei Ersparungen (circa fl. 700) resultirt eine mindestens theilweise Bedeckung etwaiger Ausfälle, welche sich beim neuen Tarife ergeben könnten, worauf wir weiter oben hingewiesen haben.

') Siehe S. 65.