i

befindliche Jahresbilanz pro 1894 genehmigen und dem Verwaltungs- rathe das Absolutorium ertheilen. Der Antrag wird von dem Herrn Vorsitzenden zur Abstimmung gebracht und einstimmig angenommen, wofür derselbe seinen Dank ausdrückt. Hierauf spricht Herr Zweig dem geehrten Verwaltungsrathe seinen Dank für die viele Mühewaltung aus, was von der Generalversammlung beifällig aufgenommen wird.

In Bezug auf die Vertheilung des Reingewinnes stellt der Herr Vorsitzende im Namen des Vemaltungsrathes den Antrag, dass vom Reingewinne per fl. 406566 eine Dividende von 5%, d. i. fl. D25 per Actie, mithin auf 300 Stück Actien der Betrag per fl. 375 österr. Währ, zur Vertheilung gelange, dagegen der restliche Rein­gewinn per fl. 369066 dem Amortisationsfonde, nämlich zur Zah­lung der secundo loco auf dem Hause einverleibten Satzpost, zu­geführt werde.

Der Vorsitzende bemerkt, dass der Verwaltungsrath, in der sicheren Voraussetzung der Annahme dieses Antrages, bereits im ab­gelaufenen Jahre obigen Betrag per fl. 3690 66 zur theilweisen Be­richtigung dieser Satzpost verwendet habe.

Dieser Antrag wird über besondere Befürwortung des Herrn Ignaz Zweig einstimmig angenommen.

Als letzter Punkt der Tagesordnung, die Wahl des Revisions­ausschusses betreffend, wird der Antrag des Herrn Franz Georg Bujatti, diese Wahl mittelst Acclamation vorzunehmen, einstimmig angenommen. Es wurden gewählt, und zwar in den Revisionsausschuss, die Herren: Ignaz G. Zweig, G. K. Mayer und Johann Geber; zu deren Ersatzmännern die Herren: Maximilian Friedmann und Vittorio Silvestri in Firma Fratelli Silvestri Gianfran- ceschi & Co.

Bevor wir zum Schlüsse gegenwärtiger Denkschrift gelangen, freuen wir uns, hervorheben zu können, dass wir in neuester Zeit immer mehr mit Conditionirung von Baumwollproben, die uns aus Hamburg und aus anderen grossen Hafenplätzen in Glas- oder Blech­flaschen zugesendet wurden, in Anspruch genommen werden.

Da der Trocknungsprocess von Baumwolle weit mehr Zeit als der von Seide in Anspruch nimmt und wir bei gleichzeitig stärkerem Andrange von Seidenstagionatur in die Schwierigkeit geriethen, die Baumwollconditionirung nicht mit der erforderlichen Raschheit erledigen