YI

unter den Dachungen vertheilt, vollkommen ausreichend, frische Luft gegen die ausströmende matte Luft des inneren Raumes zu tauschen.

Der Shedsaal hat sich nach den bereits erlebten Erfahrungen insoferne gut bewährt, als er im Sommer, selbst an sehr warmen Tagen, eine angenehme, kühle Temperatur behält, da die Fenster, welche nach Norden gerichtet sind, keine Sonnenstrahlen eindringen lassen.

Nachdem der Shedsaal vom Publicum gänzlich abgeschlossen, können die verschiedenen Manipulationen durch die angestellten Per­sonen, bezüglich welcher dem Director eine bequeme und leichte Uebersicht ermöglicht ist, ungestört verrichtet werden. Somit ist dem Ideale einer Trocknungsanstalt, wie es laut XXIII. Generalversammlung dem Verwaltungsrathe vorgeschwebt, in Wirklichkeit entsprochen, und es darf ohne Uebertreibung gesagt werden, dass gegenwärtiges Local das zweckdienlichste ist und nichts mehr zu wünschen übrig bleibt, als beständig guter Geschäftsgang.

Das jetzige Stagionaturgebäude liegt glücklicherweise ziemlich inmitten des Rayons der Seidenindustriellen, zugleich am höchsten Punkte desselben. Viele Ballen gelangen durch die Fuhrwerke der Spediteure zur Anstalt, während die Rückfuhr meistens durch Hand­wagen an die Consumenten erfolgt, und zwar auf sanft bergab führenden Strassen.