es seine Ueberlegenheit erst recht ausnützen und befestigen. Aus dem europäischen Festlande saßen die übrigen Völker und vermochten nur langsam zu begreifen, daß auch sie zielbewußt in die neue Weltwirthschaft eintreten müßten, um inmitten derselben eine ihrer politischen Bedeutung entsprechende Stellung zu erringen. Als die Eisenbahnen erfunden worden waren, hätte Deutschland mit ihrer Hülse bestrebt sein sollen, die ehedem vielbefahrenen Ueberlandwege gegenüber dem Seewege wieder konkurrenzfähig zu machen und durch Ausbau eines zweckmäßigen Eisenbahnnetzes, wie es rechtzeitig Friedrich List entworfen, unter Anschluß der übrigen Staaten sich auch verkehrspolitisch wieder in die Witte Europas zu versetzen, wo es ehedem als Vermittler zwischen Abendland und Morgenland als erste Handelsmacht Europa's gestanden. Allein das Deutschland des Bundestages war anderweitig zu sehr beschäftigt. Fleißig strebte zwar das Individuum aus und langsam vollzog sich auch in Deutschland die Umwandlung aus einem Agrikulturland zu einem Industrieland. Indessen erst nachdem die nationale Einigung und das politische Nationalbewußtsein erwacht war, nachdem die Gründerzeit mit ihren langen Nachwehen zur Einkehr und Sammlung gemahnt und schließlich durch eine neue Wirtschaftspolitik auch ein wirthschaftspolitisches Nationalbewußtsein erweckt worden war, erst als mit Hülse der Fortschritte in Verkehr, Handel und Gewerbe die Nordamerikanische 'Konkurrenz so fühlbar auftrat und Rußland seinen Nlarkt mehr und mehr verschloß, erst da trat auch Deutschlands Regierung und Bevölkerung in den großen weltwirthschastlichen Konkurrenzkampf der Völker zielbewußt ein.
Deutschlands Streben ist ein ernstes und wird nach vielen Richtungen hin mit Erfolg gekrönt. Dennoch entbehrt es mehrfach noch sener Selbständigkeit und Initiative, welche sich eigene Bahnen suchen, um größere Erfolge zu erzielen. Just da, wo ehedem unter günstigeren und jetzt wiederum unter den neuesten Verkehrsverhältnissen des deutschen Mitteleuropa geographisch natürliches und wirtschaftlich ergänzendes Handelsgebiet gelegen ist, just dem europäischen und asiatischen Orient gegenüber, hat Deutschland es bisher verabsäumt, so, wie es die Praxis der modernen Iudustrie gebietet, anbietend und anpreisend aufzutreten und wesentlich deshalb ist es dort von zielbewußteren Konkurrenten verdrängt worden. Läßt das Gewerbe sich suchen, arbeitet es vorzugsweise nur aus Bestellung, so ist die Industrie daraus bedacht, in Waffen und möglichst wohlfeil für ein Angebot zu sabriciren, welches der Handel eifrigst betreiben muß. Die englische Industrie bot fortwährend an und eroberte sich allmählich den Orient, während Deutschlands Gewerbe sich aus den Breslauer und Leipziger Messen von