Der Donauverkehr.
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„Süddeutsche Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft" begründet hat, mit Hilfe derselben den böhmischen Braunkohlenversandt nach Znner-Oesterreich, Ungarn und den unteren Donauländern zu erleichtern und zu heben. Dieses Unternehmen hatte sich des Wohlwollens der bayerischen Regierung zu erfreuen und wäre einer angemessenen, doch von vorneherein nicht zu überschätzenden Entwickelung fähig gewesen, wenn nicht die österreichisch-ungarischen Eisenbahnen in diesem Versuch der Hilfen - Hriesener Eisenbahn, durch billige Tarife nach Deggendorf der böhmischen Braunkohle ein erweitertes Absatzgebiet zu schaffen, eine Beeinträchtigung ihrer Tarifpolitik erblickt und alsbald der Hilsen- Hriesener Eisenbahn alle direkten Verkehrsbeziehungen gekündigt hätten. Solchem Andrängen der vereinigten großen Eisenbahngesellschaften konnte die Hilfen - Hriesener Bahn keinen Widerstand leisten und mußte auf den im Hrinzip richtigen Gedanken, die Flußschifffahrt mit dem Eisenbahn-Transport in Verbindung zu bringen, verzichten.
Ungleich lebhafter zeigt sich der Verkehr auf der Strecke von Regensburg, wo die Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft ihre Fahrten beginnt, zur österreichischen Grenze und darüber hinaus. Für diese deutsche Donauschifffahrt sind die Erhebungen des Zollamtes Engel- hartszell an der bayerisch-österreichischen Grenze von gewissem Werth, da dort der gesammte Donauverkehr zwischen Deutschland und Oesterreich aufgezeichnet wird. Zn der „Statistischen Ukonatsschrift" der k. k. österreichischen statistischen Zentralkommission hat Dr. Z. Winkler wiederholt lehrreiche Aufsätze über den Donauverkehr veröffentlicht. Wie aus nachstehenden Zusammenstellungen ersichtlich, hat die Ausfuhr Deutschlands nach Oesterreich-Ungarn auf dem Donauwege mit der Verminderung der Ruder- und Floßschifffahrt sehr erheblich, indeß mehr quantitativ als qualitativ, abgenommen, während die Einfuhr Deutschlands von Oesterreich-Ungarn her mit der Entwickelung der Dampfschifffahrt und dem gesteigerten Getreidebedarf Deutschlands zugenommen hat. (Der Verkehr zwischen dem österreichischen Znngebiet und Oesterreich über die deutsche Donau beschränkt sich auf Holz und Gips und ist nicht nennenswerth.)
Deutschlands Ausfuhr nach Oesterreich-Ungarn auf der Donau in Uketer-Aentnern.
1850 1860 1870 1880
. s 227 0s5 867 7H7 593 889 22f 500
. 5H8 2H7 s0f5 568
282 972 226
82 f53 85 970
^2 928 5f093
Brennholz .... Bau- und Werkholz . Getreide ..... Braun- und Steinkohlen Gips und Areide . .
87^ H73 22^990 sf 822 f56
s37 280 ^3
32 670 f7 680