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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
Entstehung
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Der Donauverkehr.

2s

Obschon in erheblich gesunkenen Mengen, ist Holz noch immer der Hauptverfrachtungsartikel donauabwärts geblieben, während die land- wirthschaftlichen Erzeugnisse Ungarns und seiner Nebenländer, hauptsäch­lich Getreide, die allerdings werthvollere Rückfracht stromaufwärts bilden.

Deutschlands Getreideeinfuhr von der Donau her schwankt alljährlich und hängt von dem Ausfall der Ernte in Ungarn und Rumänien ab. In Folge der guten Ernte beförderte die Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft im Jahre 1882 ein Maximum Getreide nach Deutschland, wobei zu erwähnen, daß ungleich größere Getreidemengen mit der Eisenbahn verfrachtet werden , während andere sich von der unteren Donau aus noch billigere N)ege als den directen Wasserweg suchen, entweder über Marseille nach der Schweiz oder über Antwerpen rheinauswärts nach Mannheim. Hier sollte eine verständige Tarifpolitik Süddeutschlands in Vereinbarung mit der Donau-Dampsschisfsahrts-Gesellschaft Abhilfe zu schaffen eilen.

Getreide und Kaufmannsgüter bilden noch immer die wichtigsten Frachten der Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft. Dieselbe beförderte im Jahre 1879 über H, im Jahre 1880 etwa 8 , im Jahre 1881 über 9 , im Jahre 1882 ca. 12 Millionen Zollzentner Körnerfrüchte neben 12 bezw. 1 H, 15^2 und Millionen Zollzentner Kaufmanns- gütern. Doch stammt das Getreide zum größten Theil aus Ungarn. Aus den unteren Donauländern Rumänien und Bulgarien verfrachtete die Donau - Dampsschifffahrts - Gesellschaft über das Eiserne Thor im Jahre 1878 nur 3,2 Millionen, im Jahre 1879 nur 1,8 Millionen Zentner Getreide und das ist nur ein geringer Bruchtheil des Über­schusses dieser Länder, welche durchschnittlich das Fünffache jener Mengen, je nach der Ernte zwischen 5 und 15 Millionen Zentnern ausführen und zwar über Braila und Galatz hinaus nach Westeuropa. Will man wissen, wer diese Getreidemengen holt und im Austausch dagegen Industrie-Artikel liefert, so betrachte man nachstehende Uebersicht:

Aus der

Sulina ausgegangene

Schiffe

187179

1881

Englische . .

Gesammttoimeiigehalt

Gesammttonnengehalt

. . . . 2^23 3^2

B 8 991

Griechische . .

?

128 69t

Österreichisch -

ungarische ^70 0^7

17 005

Französische

. . . . 232 090

15 669

Russische . .

156 783

10 7s7

Türkische . .

. . . . 322 352

33 831

Italienische

, . . . ?

9 550

Rumänische

. . ?

2 967

Deutsche

. . . . 29976

2 168

Andere . .

?

13 859

793 45H