88
Zur Entwickelung Triest's.
3 ur Entwickelung Trieft's.
französisches, von Otranto aus ein italienisches Kabel. Seit März If882 steht auch Trieft mittelst Kabelleitung nach Torsu, einer Station der »Lastern Te1e§rapll Lompun/« in unmittelbarer Verbindung mit dem Orient.
Für den Seeverkehr nach dem Orient dürste die Durchsuchung der Landenge von Korinth, welche schon Kaiser Nero versuchte, von Wichtigkeit werden, da nach Vollendung dieses Werkes die zwischen den Häfen des nordöstlichen und nordwestlichen Mittelmeeres verkehrenden Schisse nicht mehr genöthigt sein werden, unnützerweise vom 38. zum 36. Breitengrade hinabzusteigen, um bei Kap Matapan zum 38. Grade wieder hinauszufahren, sondern in der Lage sein werden, bei ungleich sicherer Fahrstraße durch den Kanal von den nordöstlichen Häfen aus s78, von den adriatischen Häfen sogar 3H2 Um Weges abkürzen zu können. Schon im Jahre f856 beschäftigte sich ein internationaler Unternehmer, der General Türr, mit den Plänen und Vorarbeiten zur Durchsuchung der Landenge. Im Mai f88f erlangte er von der griechischen Regierung die erforderliche Konzession und begann im April s882 mit den wirklichen Arbeiten. General Türr verkaufte die Pläne, Vorarbeiten und Konzession gegen p /2 Millionen Frcs. und die Zusicherung von 2f Prozent des Reingewinnes an die „Looiete internationale clu Lanal maritime 6e Oorintbe", welche sich mit einem Aktienkapital von 30 Millionen Frcs. in 60 000 Aktien a 300 Frcs., wovon die Hälfte in griechischen Händen, konstituirte. Der Durchstich wird durch Anhöhen von HO—-80 m auf den 6 l<m langen Isthmus erschwert und vertheuert; insgesammt sollen fO Millionen Kubikmeter Erde fortzubewegen sein. Der Kanal wird an Breite und Tiefe dem Suezkanal gleichkommen. Die für die Durchfahrt durch den Kanal zu entrichtenden Gebühren sind mit f Franc per Tonne für die Verschiffungen aus den Häfen des adriatischen Meeres und mit 50 Tentimes per Tonne für die Frachten aus den Häfen des Mittelmeeres festgesetzt. Reisende zahlen ohne Unterschied f Franc. Die Unternehmer hoffen, daß der Transitverkehr schon in den ersten Jahren die ansehnliche Höhe von etwa 59OO OOO t erreichen wird. Das Trträgniß des Kanals wird darnach annäherungsweise aus beiläufig H 675 000 Francs geschätzt, was einer Verzinsung von fO^ percent gleichkäme.
Trotz der Gunst seiner natürlichen Lage hat es Trieft niemals zu hervorragender Bedeutung in der Adria bringen können. Unter der Herrschaft von Venedig, in der Gewalt von Genua, inmitten der großen Kämpfe dieser beiden mächtigen Handelsrepubliken des Mittelalters vermochte es nicht auszukommen und flüchtete sich im Jahre f382 unter die Oberhoheit der Habsburger, seiner mächtigsten Nachbarn.