Die österreichisch-ungarischen Disserenzialzölle.
via Hamburg:
Seefracht . . . 3s,5o sb. --- s8,go fl.
Tandfracht . . 23,70 ^ — f^,22 fl. (Nord-West-Verband)
zusammen .... 33,12 fl. per Tonne,
via Trieft:
Seefracht . . . 73,50 sb. ^ ^,10 fl.
Landfracht 26,55 fl. (Süd-Nord-Oest.-Verband)
zusammen .... 70,65 fl. per Tonne, somit via Trieft um 37,55 Gulden höher als via Hamburg, während der Disferenzialzoll nur 36 fl. Papier per Tonne ausmacht. Dagegen dürfte Trieft für den Handel in Teylonkasfee entschieden begünstigt sein. Welche Einwirkungen diese Disserenzialzölle auf den deutschen Import nach Oesterreich-Ungarn, insbesondere aus den deutschen Aasfeegroßhandel ausüben werden, läßt sich erst nach Umfluß einiger Jahre feststellen. Im Aasfeehandel wird Trieft dauernde Vortheile ziehen, wenn es ihm gelingt, den Import aus den ostindischen Aasseeländern zu heben und den süd-österreichischen Markt zu gewinnen. N)ie erwähnt, bezog Oesterreich-Ungarn früher drei Viertel seines gesammten Aasfee- bedarss und fast seinen ganzen Thee- und Aakaobedarf über die Nordseehäfen von Deutschland her. In diesen Artikeln hatte sich nun die Einfuhr zur See über Trieft und Fiume nicht unwesentlich gehoben, denn es betrug vom s. Januar bis 3s. Mai s883:
die Einfuhr zur See zu Lande
von Aasfee .... Meterzentner 99 099 5^6
von Thee ..... „ 206 780
von Aakao .... „ 729 s s55
Inwieweit auch der Handel in diesen Artikeln aus deutschen in andere Hände übergegangen ist, läßt sich nicht feststellen. Diese Disferen- zialzölle waren und sind ausschließlich gegen Deutschland gerichtet und werden von deutscher Seite immer hervorzuheben sein, wenn Oesterreich- Ungarn für seine Industrien, wie z. B. jetzt wiederum für seine Holz- stoffsabrikation und Holzpaxpenerzeugung, von dem befreundeten Deutschen Reiche besondere Begünstigungen verlangen zu können glaubt. Im Allgemeinen dürfte sich mit Differentialzöllen allein schwer ankämpfen lassen gegen natürliche und wohlfeilere Verkehrswege, gegen eine entwickeltere und überlegenere Handelsthätigkeit, gegen das Gravitiren derselben nach Nord-N)est zu den britischen und holländischen Emporien, gegen etwaige Disferenzialtarife der Eisenbahnen. In Wien scheint man nichtsdestoweniger des Sieges gewiß zu sein, da in der Begründung der Disferen- zialzollvorlage gesagt wurde: „Der Tag, an welchen: die Disferenzial-