Dokument 
Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
Entstehung
Seite
131
Einzelbild herunterladen

Der direkte Teeweg. s3^

Uebertrag s§ 265 303

22 502

Egypten

. 77^§25

s 600

Brasilien

. 365 573

2 270

Walta . .

. 573 865

Ostindien .

. 993 §77

s60

anderen Ländern . . . . 3989 ssf

7§ 57§

Insgesammt t 20 958 82§

Ws 306

Es ist hier Antwerpen mitgenannt worden, weil dieser so erfolg­reich aufstrebende und für Westdeutschland so wichtige Hafenplatz mit Hülfe deutscher Aohle die englische Aonkurrenz bereits zu bekämpfen begonnen hat und darin fortfahren will. Antwerpen's Aohleneinfuhr belief sich im Jahre f882 auf s92 993 t, wovon f27 9O8 t aus Deutschland und 6§ 799 t aus England gekommen waren. Zu Ant­werpen selbst werden überwiegend belgische Aohlen verbraucht. Allein für die überseeische Ausfuhr wird deutsche Aohle vorgezogen und die ,,3ociete commerciale, inäustrielle et maritime" von Antwerpen drängt in ihrem Jahresbericht für s882 auf die Herstellung verbesserter Hafeneinrichtungen, um so in die Lage zu kommen, Entrepots deutscher Steinkohlen für den überseeischen Verkehr einzurichten und hiemit allezeit Wassenfrachten anzubieten. In ihrem Jahresbericht für f882 hat die Handelskammer von Rotterdam den Wunsch ausgesprochen, es möchte der Bedarf der Ariegsmarine an Steinkohlen nicht mehr aus England, sondern im Interesse des Rotterdamer Verkehrs aus Deutschland be­zogen werden. Beiläufig ist gelegentlich deutsche Aohle schon nach Trieft ausgeführt worden, so im Jahre f88f neben 27 5§5 t aus England 280 t westphälische Aohle über sDapenburg.

Zunächst wird die deutsche Aohle allerdings in Deutschland selbst gegenüber der englischen durch Verkehrsbegünstigungen konkurrenzfähig zu machen sein. Englands Aohlenexport nach Deutschland belief sich im Jahre f882 auf 2 320 006 t, wovon l 0f5 §77 t nach Hamburg, wohin von Westfalen nur 2§ 807 t für den Ortsverbrauch und 22 782 t für den Weiterversandt zur Eisenbahn gelangten. Erst seit Witte f882 ist im Verkehr mit Hamburg und erst seit Herbst f883 im Verkehr mit den Emshäfen für die nachweislich zur See ausgeführten Aohlen die Bahnfracht auf 50 W. für sO t ermäßigt worden, welche Vergünstigung die Hamburger Handelskammer auf alle Aohlensendungen nach den Nordseehäfen ausgedehnt zu wissen wünscht, falls eine durchgreifendere Verdrängung der englischen und ein Export der deutschen Aohlen zur See ermöglicht werden soll. Nach Verstaatlichung der Eisenbahnen liegt es in der Wacht der Verwaltung, der deutschen Aohlenausfuhr

9 *