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Der direkte Seeweg.
aus mit der Levante zu sichern haben und dazu auch gegen englische Aonkurrenz recht wohl im Stande sein, wenn einmal, was allerdings gegenüber der englischen Aohle und ihrer geringen Fracht zum Verschiffungsplatz unbedingt erforderlich ist, das Aanalprojekt Rhein — Emshäsen oder allenfalls der Vorschlag verwirklicht worden sein wird, versuchsweise mit den ohnehin aufzuwendenden Zinsen der Aanalbau- Anlagekapitalien für gewisse Massengüter und aus gewissen Strecken die Eisenbahntarife bis auf das Niveau der Aanaltarife zu ermäßigen, so daß also aus der Strecke Dortmund—(Linden westfälische Aohlen rc, zu allerbilligsten, die Selbstkosten durchaus nicht deckenden Tarifen export- und konkurrenzfähig zur See befördert werden könnten. Vor dem Aanal hat die Eisenbahn den Vorzug, sofort benützbar zu sein, keine Unterbrechung im Winter zu verursachen und die Verladung zu verbilligen und zu vereinfachen, da die Eisenbahnwagen in jede Aohlen- grube und in jede Fabrik unmittelbar an den Verladeort geführt werden können. Für wichtige Zweige deutscher Erportindustrie handelt es sich darum, auf möglichst sicheren, schnellen und wohlfeilen Wegen zur Weltstraße und zum Weltmarkt d. i. zum Meere zu gelangen, und wenn dies ebenso gut oder noch sicherer, schneller und wohlfeiler als auf dem Aanale mit der Eisenbahn geschehen kann, dann sollte man vor Versuchen, welche im Falle des Mißlingens leicht rückgängig gemacht werden können, nicht zurückschrecken.
Was die Aohle im modernen Welthandel bedeutet, ist zwar bekannt, mit Bezug auf die Möglichkeit erfolgreicher deutscher Aonkurrenz gegen das englische Monopol indessen wohl noch nicht genügend gewürdigt worden. Englands Aohlenausfuhr belief sich im Jahre s882 auf 20 958 82^ t im Werthe von s90 Millionen Mark, ungerechnet 5 575 t.60 t für den Bedarf der auslachenden Dampfer.
Die Aohlenausfuhr ss882) nach
Englands
Antwerpens
Rußland.
t s 68H 7s8
s 550
Schweden-Norwegen . .
f 528 f2s
5 280
Dänemark.
t 000 92 s
350
Deutschland .....
2 320 006
2 095
Holland.. .
^40 0^2
s35
Frankreich.
^ 095 259
3 079
Spanien und Portugal. .
t 257
5 55f
Ztalien.
t 82^ 60s
5 6s2
Türkei.
2^7 578
f 050
l ^ 265 303
22 502