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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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Der direkte Seeweg.

durch Frachtermäßigungen weitgehenden Vorschub zu leisten. Wieviel in dieser Hinsicht geschehen kann, zeigt England, wo die Eisenbahnen derartige Herabsetzungen der Aohlentarife vorgenommen, daß sie seit Mitte der siebziger Jahre siegreich mit der Aüstenschiffahrt in Aon- kurrenz treten konnten und nahezu zwei Mittheile von Londons Aohlen- bedarf herbeischafften.

Welche Ausdehnung der fast ausschließlich durch England ver­mittelte Austausch von Aohlen und Getreide in Gdessa und den Häfen der unteren Donau angenommen hat, zeigt nachstehende, nach kon­sularischen Ermittelungen zusammengestellte Uebersicht:

l882

von Gdessa . Sulina . Aüstendfe Varna

Getreideausfuhr . t 600 000 669 56^

92 209 68 807

Aohleneinfuhr t 3s5 000 f05 ^50 ^800 f 250

An der Versorgung Rumäniens mit Aohle ist Deutschland nicht mehr betheiligt, da die schlesische Aohle, welche früher dorthin aus­geführt wurde, wegen der hohen Bahntarife der englischen Aonkurrenz hat weichen müssen.

Erringt sich Deutschland einen entsprechenden Antheil an diesem Austausch, so hat es Viel gewonnen, und vermag auf breiter günstiger Grundlage weiterzubauen. Erst dann wird Deutschland in großem Maßstabe direkte Handelsbeziehungen mit der Levante erfolgreich anzu­knüpfen im Stande sein. Nicht mehr wird es seinen Bedarf an orientalischen Erzeugnissen, an Wolle, Baumwolle, Seide, Gel, Süd­früchten rc., wie das früher geschehen, durch englische oder französische Vermittelung beziehen, es würde dort selbst als Aäufer auftreten und deutsche Artikel, außer Aohle namentlich Eisen, Zucker, Spiritus rc., leicht in Austausch liefern können, was bisher in Folge der ungünstigen Vekehrs- und Frachtverhältnisse schwer oder gar nicht möglich war. Auch auf andere nicht unwichtige Massengüter sollte der deutsche Handel sein Augenmerk richten, so u. A. auf die Ausfuhr skandinavischer Hölzer nach der Levante, welche fast ganz in englischen Händen ist. Andererseits ist dein Grient in den: kaukasischen Petroleum ein neuer Massenartikel erstanden, auf dessen Einfuhr auch nach Deutschland rechtzeitig Bedacht zu nehmen sein wird.

Ist es doch dem deutschen Handel wesentlich mit Hülfe des See­weges gelungen, auf den: spanischen Markte so erfreuliche Fortschritte zu erzielen. Ein verkehrspolitisch noch günstigeres und aussichtsvolles Absatzgebiet hat sich in den: kräftig aufstrebenden Italien erschlossen,