Der direkte Seeweg.
jüngster Zeit auch nach Genua. Mit Hülfe der ihnen zugehörigen Eisenbahnen liegen diese Häfen in stetem und heftigem Aonkurrenz- kampfe, welcher die Bedeutung des oft-westeuropäifchen Getreideverkehrs genugsam bekundet.
In den direkten und regelmäßigen Schifffahrtsverkehr mit Hamburg oder Bremen wäre auch Odessa zu ziehen, dieses mächtig aufstrebende Emporium Südrußlands, dessen Gesammtumsatz sich im Jahre f882 auf s08 Millionen Rubel belief. Für die Anknüpfung von direkten Handelsbeziehungen bietet gerade Odessa, wo große deutsche'oder nach Deutschland hinneigende Aausmannshäuser bestehen, günstige Vorbedingungen. Deutsche Droguen, Chemikalien, namentlich aber Eisen, leider wegen der kostspieligen Verfrachtung zu den deutschen Exporthäsen nicht auch Aohle, würden für die Ausfuhr südrussische Bodenerzeugnisse für die Rückfracht genügendes Material liefern. Wie hoch der Unterschied zwischen Eisenbahn- und Seefracht aus weite Entfernungen steigen kann, erhellt aus einer Aonsulatsmittheilung, wonach für den Waggon Eisen von O OOO die Fracht von Aattowitz nach Odessa 223 Rubel, von England nach Odessa zur See für die gleiche Menge aber nur 90 Rubel beträgt. Eisen aus Oberschlesien wird daher nur dann in Odessa bestellt, wenn rasche Lieferung vonnöthen ist, da die Verschiffung von England nach Odessa etwa sechs Wochen erfordert.
Erfolgreich wird im Orient Deutschland erst dann der Aonkurrenz begegnen können, wenn die bestehenden Verkehrswege erheblich vervollkommnet worden sein werden, wenn die Alpenbahnen mit verbilligten Tarifen zwischen Deutschland und den alten Stapelplätzen des Orienthandels am Mittelmeer, Genua und Trieft, verfrachten werden, wenn ein regelmäßiger und direkter Dampsschiffsverkehr zwischen Hamburg oder Bremen und der Levante eingerichtet sein wird, wenn Massengüter in Hin- und Rückfracht die Grundlage des direkten Seeverkehrs bilden, wenn in Verbindung mit der Regulirung der Donau die Anschlüsse der Orientbahnen nach Salonichi und Aonstantinopel ausgebaut sein werden, um ihrerseits den Personen-, j)ost- und Eilgutverkehr zu übernehmen. Aus die Herstellung so vervollkommneter Verkehrswege zwischen Deutschland und der Levante hinzudrängen, wird zu den wichtigsten Ausgaben der deutschen Reichsregierung gehören, zu deren Lösung zwar diplomatische Formen und Verhandlungen, vor Allem aber gründliche wirthschastliche Sachkenntnisse erforderlich sind.
Dann wird es dem deutschen Volke erleichtert werden, sich einen immer größeren, einen seiner Leistungsfähigkeit entsprechenden Antheil an der Weltwirthschast zu sichern.