England nnd der Suezkanal.
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und Herr v. Lesseps kam ihr dabei entgegen, da er bereits am 30. April f883 den Antrag stellte, den bestehenden Aanal in einer den Bedürfnissen der Schifffahrt entsprechenden Weise erweitern zu wollen. Dieser Antrag wurde in Erwägung genommen und führte zwischen dem f0. und s2. Mai f885 zur Ausnahme ernstlicher Verhandlungen, welche mit der Unterzeichnung eines provisorischen Ueber- emkommens endigten. Dasselbe wurde aber von den englischen Handelsund Schifffahrtsinteressenten wegen seiner materiellen Bestimmungen und mit Hülfe der Tagespresse auch von der öffentlichen Meinung Englands abgelehnt, in der Unterhaussitzung vorn 25. Juli s885 von Gladstone selbst in Folge dessen zurückgezogen, dürste jedoch, falls zwischen der französischen Gesellschaft mit Frankreich im Hintergründe einerseits und zwischen der englischen Regierung und den Interessen des englischen Handels andrerseits eine freundschaftliche Vereinbarung zu Stande kommt, die Grundlage für die zukünftige Entwickelung der politischen und administrativen Verhältnisse des Suezkanals bilden.
In dem Uebereinkommen zwischen den: englischen Aabinet und der Suezkanal-Gesellschaft über den Ausbau eines zweiten Suezkanals, welcher womöglich bis Ende s888 fertig gestellt werden soll, verpflichtete sich die englische Regierung, die hiezu erforderliche Summe bis zur Höhe von 200 Millionen Frcs. gegen 3H4 prozentige Verzinsung und Amortisirung des Aapitals innerhalb 50 Jahren vorzustrecken, ferner ihre guten Dienste zu leihen, um die Abtrennung des nothwendigen Terrains für den neuen Aanal, sowie für den Süßwasser- Aanal zwischen Ismailia und Poit-Said, und die Verlängerung der ursprünglichen Aonzession in der Art zu erlangen, daß die Aonzessions- dauer von 99 Jahren vom Termin der Vollendung des neuen Aanals an laufen wird. Als Gegenleistung wird die Gesellschaft, sobald der neue Aanal dem Verkehre eröffnet ist, der ägyptischen Regierung jährlich ein Prozent des Gesammt--Reinerträgnisses nach Vorwegnähme der statutenmäßigen Reserve bezahlen.
Dagegen erwirkte England, daß die privilegirte Stellung der Franzosen im Verwaltungsrath beseitigt und fortan bei der Zusammensetzung desselben lediglich die Majorität der Aktien entscheiden sollte, womit die völlige Verdrängung Frankreichs vom Suezkanal angebahnt wurde. Gleichzeitig erhielt die englische. Regierung schon sogleich eine der drei Vicepräsidentenstellen, sowie durch Ueberlassung der Schifffahrtsinspektion größeren Einfluß auf die Leitung des Aanals eingeräumt.
In Bezug auf die Tarife wurden nachstehende Reduktionen vereinbart: Vom s. Januar s88^ an werden die nur Ballast führenden