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Zweiter Theil
Entstehung
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Mahammed, Sohn des Jbrahihm. Würde nun ein Sohn von die­sem Achmed heißen, so erbt er nicht den Namen seines Großva­ters, sondern nur den seines Vaters Mahammed. Will man aber Jemanden ganz besonders ehren, so nennt man nächst seinem Vater den Namen des Großvaters und des Urahn der ganzen Familie. Dies ist der Grund, weshalb wir manchmal von einem Araber so viele Namen finden. Denn hätte z. B. der Urahn der Familie des Jbrahihm, Mahammed und Achmed Aabd-Allah geheißen, so würde der ganze Name des Achmed lauten:Achmed Jbn Mahammed, Jbn Jbrahihm Ben Aabd-Allah", Ach­med, Sohn des Mahammed, des Sohnes des Jbrahihm, Nachkomme Aabd-Allah's. Araber- und noch mehr Beduinenstämme (letztere halten besonders Viel auf ihren Stammbaum), deren Stammvater in Vergessenheit gekommen ist, haben zuweilen ihrem Stamm ganz eigene Namen gegeben. So heißt ein großer Beduinenstamm Bßni «l Härb", die Söhne, Nachkommen des Kriegs. Alle Namen der Araber sind ursprünglich Eigenschaftsnamen, durch Ge­brauch aber entweder so verstümmelt oder so gewöhnlich geworden, daß viele Araber die wahre Bedeutung eines Namens selbst nicht mehr kennen. Ich glaube, daß cS genügen wird, wenn ich hier die Bedeutung einiger der bekanntesten gebe. Mahammed und Hamihd bedeutet der Gepriesene, Achmed, der Lobenswerthe, Preiswürdige, Hassan, der Schöne, Latief, der Zarte, Ele­gante, Liebenswürdige oder Gesegnete u. s. w. Alle Namen, vor denen einAabd" oder, wie man gewöhnlich schreibt,Abd" steht, sind auch Eigenschaftsnamen Gottes oder des Propheten; das Aabd" bedeutet Sklave oder Diener, Aabd-Allah ist Sklave Gottes, Aabd el Taimen, Sklave des Ewigen, Aabd el Rah hm an, Sklave des Gnädigen oder Barmherzigen, Aabd el Ncbbi, Sklave des Propheten.

Die Kleidung der Araber ist bei den verschiedenen Stän­den verschieden.

Das Alltagsgewand des Fellah im engern Sinne, d. h. II. 4