Dokument 
Zweiter Theil
Entstehung
Seite
50
Einzelbild herunterladen

50

dcs eigentlichen Bauers, besteht aus einer dünneren oder dickeren, bis auf die Knöchel herabrcichendcn Kutte von grobem Wollenzeuge und dem das Haupt seit Jahren bedeckenden, entfärbten Tarbuhsch, oder einer nach oben zugespitzten Filzmütze. Um den Tarbuhsch hat er ein schmutziges Tuch, oft auch ein zerrissenes Fischernetz tur- banähnlich herumgewickelt. In der Hand trägt er die unerläßliche, von ihmUhd" (Ast) genannte Tabakspfeife oder den Nabuht*).

An Fest- und Feiertagen, wenn er in die Stadt kommt oder sich überhaupt putzen will, kleidet er sich besser. Zuvörderst nimmt er ein ihm sehr nöthiges Bad im Flusse oder einer der öffentlichen Badeanstalten, dann holt er ein Paar Unterbcinkleider von sehr zweifelhafter, selten weißer Farbe herbei und bekleidet damit den Unterleib. Ein Hemd in der uns verständlichen Bedeutung besitzt er nicht; er hüllt den Oberkörper in ein weites, schon meh­rere Jahre lang getragenes, durch viele Wäschen sehr gebleichtes, langes und weitärmeligcs Baumwollengewand und überzieht dieses mit einem zweiten, neueren und deshalb noch dunkelblau aussehen­dem von gleichem Stoff und Schnitt. Das Haupt bedeckt der bes­sere, mit der reinen A'imme**) umwundene Tarbuhsch; die Füße stecken in einem Paare außerordentlich plumpen gelbledcrnen Schu­hen. So schreitet er stolz einher.

Sein Weib, die Fellahhe, ist ebenso einfach gekleidet, als ihrHerr" und Gebieter. Sie trägt ein weites, bis auf die Füße

*) Der Nabuht ist ein sechs bis acht Fuß langer, als Stab und Waffe dienender Schößling einer syrischen, festen und harten Holzart; er ist ein in Egppten unentbehrliches. Alles vermögendes Instrument, die ge­wöhnliche Angriffs - und Schutzwaffe des Fellah, der Thiere und Menschen antreibende, Kamele bändigende und wilde Thiere tödtende Prügel. Die meisten Morde werden mit dem Nabuht verübt; als Lanze geworfen streckt er den stärksten Mann zu Boden; er dient als Rappier zu den bei festlichen Auszügen gebräuchlichen Scheinkämpfen, kurz, er ist ein sehr vielseitiges, ebenso preisliches, als verwerfliches Instrument. Um mich kühn auszu­drücken: der Nabuht regiert Egyptenland.

**) Die Allinnre ist der eigentliche Turban und besteht aus einem sehr langen, blendend weißen baumwollenen Tuche, welches, in der Diagonale zusammengelegt, strickartig zusammengedreht und um den Tarbuhsch herum- gewunden wird.