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Zweiter Theil
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Gnade Gottes und sein Segen." Dann fragt der Erste:Dei- bilin?" Befindest Du Dich wohl? Der Zweite antwortet:LI ttanicki lillalli!" Gott sei gedankt! Eine gewöhnliche Höflichkeits- formel ist in Egyptcn^kaselrtina za 8ittcli^-, was frei übersetzt ungefähr bedeutet: Wir wünschen, daß Gott alles Böse von Dir entfernt habe, worauf man erwiedert: akascli, vu tmsoli

minsk", möge Gott alles Böse entfernen und zwar von Dir ent­fernen*). Der Grüße und Komplimente sind so viele, daß es hier viel zu weit führen würde, wenn ich noch mehrere anführen wollte; bemerkenswert!) ist es, daß die meisten Komplimente, nicht wie bei uns eine Schmeichelei, sondern einen Segenswunsch enthalten. Es erfordert viel Mühe, sie alle kennen und anwenden zu lernen. So gebraucht der Araber das WortDank" nie gegen Men­schen, sondern nur gegen Gott. Er übersetztich danke Dir" durch die Redensart: Xll-tll icöttör elnürLk", Gott vergrößere Dein Glück, oder Gott mehre Dir alles Gute. Es würde ein gewaltiger Verstoß gegen die herkömmliche Sitte sein, wenn man einen Türken oder Araber nach dem Befinden seiner Frau fragen wollte; nach den Kindern aber darf man fragen; der Araber erwiedert darauf sehr höflich:kö8S!l6m aaloilc, ds'I clisir, rabbina ei liamä", sie grü­ßen Dich (und befinden sich) ganz wohl, dem Herrn sei Lob und Dank.

Die Eltern sind in der Regel stolz auf ihre Kinder. Während bei den Arabern der Name (aber nicht der Zuname, denn einen solchen besitzt der Araber nicht) des Vaters auf den Sohn erbt und so gleichsam den Zunamen bildet, nehmen Frauen, wenn sie Wittwen oder Geschiedene wurden, gern den Namen eines ihrer Söhne an. So nennt sich dann eine Frau, welche Fathme heißt und einen Sohn mit Namen Achmed besitzt:Fathme, Umm Achmcd", Fathme, Mutter des Achmed. Heißt ein Araber z. B. Mahammed, dessen Vater Jbrahihm genannt wurde, so ist der ganze Name des Ersten:Mahammed Jbn Jbrahihm",

*) Ich kann diese Redensarten streng wörtlich im Deutschen nicht wie­der geben.