_ 84
Wüste pilgernden Kaufmann nicht als ei», nach unseren Begriff,'», verächtlicher Wegelagerer, sondern als muthiger, streitbarer Mann; er wird ihn nie berauben, wenn dieser ihn, den Herrn der unbegrenzten Wüste, erst um sicheres Geleit ersuchte, sein Gebiet durchwandern zu dürfen. Treu dein Freunde das gegebene Versprechen haltend, geht er für seine Schutzbefohlenen ohne Zögern in den Tod; furchtbaren Kampf dem Feinde schwörend, hält er das Gesetz der Blutrache für das hochheiligste seines Stammes. Er vergiebt kerne Beleidigung, er vergißt keine Wohlthat. Seinen letzten Bissen Brodes theilt er mit seinem Gastfreundc, den letzten Waffer- trunk spendet er dem Verschmachtenden. Er ist in seiner Treue groß, in seiner Rache furchtbar. Keinen Herrn über sich erkennend, als den Herrn feiner weiten Heimath und sein sich selbst gewähltes Oberhaupt, vertheidigt er seine Freiheit muthig und tapfer gegen jeden Feind derselben. Ohne Hoffnung auf Ersatz unterhält er den, der sich hungernd und dürstend in seinem Zelte einsund; ohne Dank zu fordern, bringt er ihn in seine Heimath zurück. Sein Pferd ist ebenso treu und edel, als er selbst, es ist sein beständiger Begleiter, er liebt es wie Weib und Kind.
Der Beduine Egyptens unterscheidet sich von dem Fellah nur durch seine schmächtigere, feinere Gestalt, die gleichwohl eine große Muskelkraft nicht verkennen läßt. Seine Frauen sind zuweilen von ziemlicher Schönheit und gehen, im Gegensatze zu der Fellahhe, meist unverschlciert. Die Wohnung des Beduinen ist das bewegliche Zelt, meist aus dichtgcwcbten Zicgenhaardccken (Hahdjir) bestehend, dem stärksten Regen trotzend. Hier wohnt er mit Frau und Kind, Stute, Ziege und Lamm. Das Zelt des Schech ist etwas besser, als die der Ucbrigcn sind, sonst aber diesen ganz ähnlich. Fast in jedem grasreichen Wadi der Wüsten Egyptens kann man einige dieser Zelte aufgeschlagen sehen; oft siedeln sich einige Familien dicht bei Alerandricn an, wo die Männer dann eifrig der Jagd nachgehen und vorzüglich viele Wachteln fangen.
Obgleich die Beduinen dem Namen nach von der egyptischcn Regierung unterjocht wurden, hat sie es im eigentlichen Sinne des Wortes doch immer noch nicht. Ihnen steht ja stets die weite