Putzhüte aus Filz, Stroh, Sammt und Seide, deren Fabrication und Arrangement hauptsächlich Carl Habig leitet. Dieselben erfreuen sich ganz ausserordentlicher Beliebtheit nicht nur in Wien und den Provinzen, sondern sind besonders
in der Berliner Niederlage als Wiener Damen-Putzhüte
[C3C3C3Q-
Lj» 1
«sJB
an allen Weltausstellungen und sonstigen grösseren cours, Juror), Philadelphia 1876 (erster Preis), Paris 1878 (goldene Medaille), Antwerpen 1885 (goldene Medaille), Brüssel 1888 (goldene Medaille und Ehrendiplom), Chicago 1893 (goldene Medaille und Ehrendiplom). Anmehreren grösseren österreichischenLandes- ausstellungen, bei welchen die Firma zumeist hors concours ausstellte, fungirteHerr Peter Habig als Juror und Mitglied der Ausstellungscommission. Erwähnen wollen wir noch, dass Herr Peter Habig für die 1900 in Paris stattfindende Weltausstellung zum Obmann der Bekleidungs-Industrie und verwandter Gewerbe ernannt wurde.
Zum Schlüsse sei berichtet, dass die Firma in sehr gutem Einvernehmen mit ihren Arbeitern steht. Während der Zeit ihres Bestandes, d. i. vom Jahre 1867 bis heute, fanden keine Differenzen von Bedeutung statt und der grösste Theil der Arbeiter ist schon über zwanzig, ein Theil sogar schon dreissig Jahre lang in der Fabrik beschäftigt.
sehr gesucht und beliebt. Sie finden auch im En gros- Geschäfte einen bedeutenden Absatz.
Folgende Auszeichnungen wurden der Firma zu Theil: Dem Chef der Firma, Peter Habig, wurde im Jahre 1873 das goldene Verdienstkreuz mit der Krone und der Titel eines k. k. Commerzialrathes verliehen. Die beiden Chefs erhielten jeder den Titel eines k. u. k. Hof-Hutfabrikanten und als besondere Auszeichnung den Titel von k. u. k. Kammer-Lieferanten Sr. Apostolischen Majestät. Ferner wurden sie zu Hoflieferanten ernannt von Sr. Majestät dem Könige von Serbien, Sr. königl. Hoheit dem Grossherzog von Nassau, Sr. königl. Hoheit! dem Grossherzog von Luxembourg, Sr. königl. Hoheit dem Prinzen Friedrich Leopold von Preussen, dann bekamen sie den Titel eines Kammerlieferanten der Herren Erzherzoge Carl Ludwig, Franz Ferdinand von Oesterreich-Este, Otto und Franz Salvator.
Die Firma betheiligte sich seit ihrem Bestehen Expositionen des In- und Auslandes: Wien 1873 (hors con-
Filzzurichtsaal.
MW:
» ' <V;
' v«4Üb/
am?/'
grjrjt..
Expeditionssaal,
»
446