K
.SB
1 „
> v v
ZOGL. SACHSEN MEININGEN
KHE
. ^
'Æ/-
mjii'hi
Ifs
; : ir, *,
î”5|
ItP
*• ’*_
A:
15=85
:.t
: (Ü
’ n«ç<
JwJJohMUj
S#
ié
<?K-\Z-
! üpSSE10.
g/- FABRIK:
DRÖSISTRA5SE .
sb •
à
AX
tLi
- #*-
K. UND K. HOF-HUTFABRIK
JOSEF PICHLER & SÖHNE
GRAZ.
er Gründer der Firma »Josef Pichler & Söhne« stammte aus Hartberg- in Steiermark, woselbst er ein Hutmachergeschäft im bescheidensten Umfange betrieb. Im Jahre 1857 übersiedelte er nach Graz, wo er das Gewerbe weiter ausübte. Sein Hauptaugenmerk richtete er damals schon auf die Verfertigung von steirischen Lodenhüten für Jagd- und Touristenzwecke. Das Geschäft nahm in Folge des reellen Gebahrens des Inhabers an Umfang derart zu, dass er zur Einrichtung mit Maschinen und motorischem Betriebe schritt. Die beiden Söhne, Josef und Anton, wurden gleichfalls zum Hutmachergewerbe herangezogen und traten nach erreichter Tüchtigkeit und mit Erfahrungen, welche sie sich im Inlande, in Deutschland, Frankreich und Amerika erworben hatten, im Jahre 1880 in die Firma ein.
Nun vergrösserte sich das Unternehmen rapid. Es wurden von jetzt an ausschliesslich nur Lodenhüte fabricirt. Die Fabrik erreichte in diesem Artikel, was Güte und Geschmack der Formen anbelangt, beinahe Unnachahmliches, ln diese Zeit fällt auch die Ernennung der Besitzer zu Herzoglich Sachsen-Meiningen’schen Hof-Hutfabrikanten. Kurz darauf erhielt die Firma die Auszeichnung des k. k. Hoftitels.
Die bisher innegehabte Betriebsstätte wurde immer unzureichender, so dass im Jahre 1879 zu einem Neubau in der Körösistrasse 1 geschritten werden musste, dessen Einrichtung den weitgehendsten, modernsten technischen Anforderungen entspricht.
Es wurde mit allem Fleisse und ohne Rast gearbeitet, um das Renommé noch mehr zu heben, und man kann mit Recht sagen, dass die Firma einen Weltruf geniesst. Das Hauptabsatzgebiet ist ausser dem Inlande das Deutsche Reich und die Schweiz.
Die Firma-Theilhaber Josef Pichler sen. und sein Sohn Anton sind vor einigen Jahren gestorben. Jetzt ist der jüngere Sohn Josef der einzige Chef, welcher das Unternehmen mit grosser Umsicht leitet.
Für das nächste Jahr ist eine weitere Vergrösserung der Anlage beabsichtigt, da sich die Räumlichkeiten für den steigenden Betrieb abermals zu klein erweisen.
57 *
451