vereinigt er den englischen und den deutschen Charakter in sich und diejenigen, welche das Glück hatten, in persönliche Berührung mit ihm zu kommen, rühmen seinen blendenden Geist und die Ritterlichkeit seines ganzen Wesens.

Vermählt ist der Prinz von Wales mit Prinzessin Alexandra von Schleswig - Holstein - Sonderburg - Glücksburg, Tochter Seiner Majestät des Königs Christian IX. von Dänemark. Der Prinz von Wales ist der Schwager Seiner kaiserlichen und königlichen Hoheit des Kronprinzen des deutschen Reiches und von Preussen, welcher mit der Prinzess Victoria, ältesten Tochter Ihrer Ma jestät der Königin Victoria, vermählt ist, und der Schwager Seiner kaiserlichen Hoheit des Grossfürsten - Thronfolger von Russland, dessen Gemalin, Prinzessin Dagmar, eine Schwester der Prinzessin von Wales ist, so dass dereinst die Herrscher der drei mächtigsten Reiche Europas, Englands, Russlands und Deutschlands durch enge, verwandt­schaftliche Bande vereinigt sein werden.

Es war nicht leicht, in England das Interesse an der Wiener Weltausstellung zu erwecken. England, die Heimat der Weltaus­stellungen und das erste Industrieland der Welt, hatte die Erfolge der letzten Pariser Ausstellung vom Standpunkte des praktischen Nutzens aus betrachtet und nicht im Verhältniss zu den Kosten stehend gefunden. Unter den englischen Industriellen regte sich zuerst der Gedanke an Reform des ganzen Ausstellnngswesens und es wurde bekanntlich ja auch der Versuch einer derartigen Reform durch Einführung der jährlichen und permanenten Ausstellungen gemacht. Während dieser Versuch im Jahre 1872 nicht den Beifall aller Industriellen sich erringen konnte, vielmehr sehr gewichtige Stimmen gegen die permanenten Weltausstellungen sich ans­sprachen, begannen allmählig die Vorbereitungen zu der Wiener Weltausstellung grössere Dimensionen, als man allgemein erwartet hatte, anzunehmen.

Da war es nunmehr die englische Commission unter Vorsitz Seiner königlichen Hoheit des Prinzen von Wales, welche eine leb­hafte und eifrige Agitation erölfnete, um die englischen Industriellen