131

von Ullrich, Ernst und Branky und das Sprachbuch von I. Lehmann; für das Rechnen Mocniks Rechenbücher; für den Gesangsunterricht die Liederquelle von A. Proschko und Frz. Pammer.

In der Lehrerinnen-Bildungsanstalt sind im ersten Jahrgange folgende Lehr- und Hilfsbücher in Verwendung: Fischers Religionslehre, Schusters biblische Geschichte; Niedergesäß' und Kress' Lesebuch (1. Theil); Lehmanns Schulgrammatik; Seiberts Lehrbuch der Geographie (1. Theil); Kozenns Schulatlas; Hannaks Geschichte des Alterthums; Putzgers hist. Schulatlas; Mocniks Arithmetik und dessen geometrische Formenlehre; Pokornys Naturgeschichte des Thierreiches, Kauers Naturlehre, Weinwurms Gesangbuch.

Im zweiten Jahrgange: Fischers Religionslehre; Schusters biblische Geschichte; Lindners allgemeine Erziehungslehre; Nieder- gesnß' und Kress' Lesebuch (2. Theil); Lehmanns deutsche Schulgrammatik; Seiberts Lehrbuch der Geographie (2. Theil); Kozenns Schulatlas; Hannaks Geschichte des Mittelalters; Pntzgers hist. Schulatlas; Mocnrks Lehrbuch der Arithmetik und dessen geometrische Formenlehre; Woldrichs Somatologie des Menschen; Bischings Mineralogie; Kauers Naturlehre (2. Theil, Chemie); WeinWurms Gesangbuch.

Für den Unterricht im Französischen: Im deuxiomo anuse äs Aramiuairtz von Larive und Flcury und Noclolss de litteraturs ou inorosaux olioiZis eu ^ross st sn vsrs

von Chapsal.

Für den Unterricht im Englischen: Hoegels Lehrbuch der englischen Sprache; Herrigs ürst euAlisli i-eaäiuA 1>oo1< und Clairmonts Handbuch englischer Gespräche.

Im dritten Jahrgange: Fischers Religionslehre und Liturgie; Lindners Unterrichtslehre; Nied erg es äß' und Kress' Lesebuch (3. Theil), Lehmanns deutsche Schulgrammatik; Seib erts

9 *