132

Lehrbuch der Geographie (2. Theil); Kozenns Schulatlas; Hannaks Geschichte der Neuzeit; Putzgers hist. Schulatlas; Mocniks Arithmetik und dessen geometrische Formenlehre; Wrctschkos Borschule der Botanik; Kauers Naturlehre (3. Theil); Wein Wurms Gesangbuch.

Im vierten Jahrgange: Fischers Neligionslchre und Liturgik; Schusters biblische Geschichte; Niedergesäß' Ge­schichte der Pädagogik; Niedergesäß' und Kress' Lesebuch (3. Theil.);*) Leh manns deutsche Schulgrammatik; Seiberts Lehrbuch der Geographie; Kozenns Schulatlas; Hannaks Lehrbuch der österr. Geschichte, der Verfassung und der Staats- cinrichtungen der österr.-ungar. Monarchie; Putzg ers hist. Schul­atlas; Mocniks Arithmetik und dessen geometrische Formenlehre; Pokornys Naturgeschichte; Woldrichs Somatologie; Kauers Naturlchre (1., 2. und 3. Theil); Weinwurms Gesangbuch.

Für den Unterricht im Französischen: Orammaire ki-aneaiso von Noöl und Chapsal.

Für den im Englischen: Tüe UritiHi 01a.88i6a1 ^ntüoi'8 von H errig; Umtor^ «L Uie Ui'iti8ir l^mnii-o von William Fran eis Collier; Clairmonts Handbuch englischer Ge­spräche; Hocgels Lehrbuch der englischen Sprache.

Für den Unterricht in der französischen Sprache, der den externen Zöglingen ertheilt wird: Plötzens Elementarbnch der französischen Sprache, dann dessen Schulgrammatik und Feuillets 1^6 viUao'O. Ooinc'nUo un aetv."

Für den Unterricht im Violinspiele: Hiebsch' Leitfaden für den elementaren Violinunterricht und dessen Duettensammlung, dann Schoens praktischen Lehrgang für den Violinunterricht und die Drei Elementar-Duos" von Hering.

*) Neben den Lesestücken des Lesebuches werden in diesem Jahrgange von den classischen Meisterwerken gelesen: Goethes Jphigenie auf Tauris, Goethes Hermann und Dorothea, Schillers Wallenstein.