D. Die Drechsler. Dieselben erzeugen: Salzfassel, Gewürzbüchsen, Nadel- und Federbüchsen, Rosenkränze, Sprudler, Holztrichter, Spagatspulen, Rollhölzer etc. etc.

Die Mehrzahl dieser Artikel wird noch so ziemlich, d. h. nach Neukirchner Begriffen, gut bezahlt.

Manche Artikel, die früher sehr gangbar waren, haben aufgehört, erzeugt zu werden.

Die Drechsler verarbeiten Ahorn-, Zwetschken- und Birnbaumholz. Auch werden Fasspipen in nicht unbedeu­tenden Mengen erzeugt, namentlich in der Ortschaft Traun­kirchen. Die Elite unter den Pipendrechslem befindet sich in Ebensee.

E. Spielwaarenschnitzer. Diese Gruppe isteinesehr arme, sie ist auch diejenige, nach welcher die Viechtauer Hausindustrie grösstentheils beurtheilt wird. Es existirt eine ansehnliche Zahl (bei 130) Familien, welche sich mit dieser Art Industrie beschäftigen. Dieselben sind, was das theilweise Ueberlebte ihrer Industrie betrifft, mit den Löffelmachem zu vergleichen, auch darin, dass selbe die gleichen Absatzge­biete in den slavischen Balkanländern haben.

Der Erzeuger in der Viechtau arbeitet an diesen Gegen­ständen in gleicher Weise, wie einst sein Urgrossvater, und auch um den gleichen Preis; denn nachgewiesen ist, dass die Preise, vom Verleger vor mehr als vierzig Jahren bezahlt, bei vielen Artikeln eher besser waren als heute.

Es ginge zu weit, alle Gegenstände aufzuzählen, die in dieser Gruppe erzeugt werden, aber es sind manche darunter, die urwüchsig doch etwas Originelles an sich haben und die auf das spielende Kind vielleicht mehr Reiz ausüben als die übertrieben feinen Pariser Spielsachen, welche in die zarte Kindesseele schon die ersten Keime von Ungenügsamkeit und Blasirtheit leeren.