t

In Salnau bei Oberplan wird die Herstellung von Stroh- geflechten für Bienenstöcke betrieben.

Eine andere Hausindustrie, die seit altersher im ganzen Böhmerwalde bis heutigen Tages heimisch ist, ist die Flachs­spinnerei und Weberei. Heute wird noch in allen Bezirken für den eigenen Hausbedarf gesponnen. Die Hebung der Flachscultur im Böhmerwalde ist eine unabweisliche Noth- wendigkeit. Es wird nun, nachdem endlich eine Bahnverbin­dung (Budweis, Krummau - Salnau) hergestellt wird, eine Förderung durch die Errichtung von Flachsbauanstalten, von Flachsröstanstalten etc. etwas vom Staate aus geschehen müssen.

Sowie der Sitz der Holzindustrie mehr im westlichen Theile des Gebietes ist, so ist die Weberei im östlichen Theile des Gebietes bedeutender. In früherer Zeit war diese Hausindustrie hier wie auch in anderen Gebieten Europas sehr verbreitet. In Neubistritz ist dieBaumwoll-Webwaaren- Herstellung zwar auch fabriksmässig, doch sind in dieser Gegend den Winter über 1800 W eber, im Sommer 800 Weber ausser den Kindern und Frauen, die meistens zum Spulen verwendet werden, in Arbeit. Leider ist der Verdienst der Weber ein kärglicher, und diesem Umstande ist es wohl zu­zuschreiben, dass in dem ganzen Districte der Branntwein­genuss ein ziemlich ausgebreiteter ist. Die zwölfWebewaaren- Fabriken in Neubistritz sind bestrebt, ihren Producten stets neuen Absatz zu schaffen, zu welchem Zwecke im vorigen Jahre eine Appretur-Anstalt errichtet wurde.

Die Neubistritzer vom Staate errichtete Weberei- Fachschule ist von ausserordentlich wohlthätiger Wirkung, da dieselbe auf die Bildung undVerfeinerung des Geschmackes, welche bei diesem Industriezweige von grösster Bedeutung ist, sehr förderlich Einfluss nimmt.

t

82