LANDESBANK

DES

KÖNIGREICHES GALIZIEN UND LODOMERIEN MIT DEM GROSSHERZOGTHUME KRAKAU

LEMBERG.

n den mannigfachen und erfolgreichen Bestrebungen, die in den letzten Jahrzehnten von vielen Seiten ausgiengen, um die industrielle Entwickelung des König-reiches Galizien und seiner Nebenländer zu fördern und dadurch die Grundlage zum wirthschaftlichen und culturellen Fortschritte zu schaffen, hat auch die galizische Landesbank thätigen Antheil genommen.

Die galizische Landesbank wurde im Jahre 1883 begründet, mit einem Programme, das jenes ähnlicher Institute an Umfang weit übertraf und nahezu alle Zweige des Bankwesens in sich vereinigte; nebst der Pflege des Hypothekarcredites in allen seinen Formen wurde die Gewährung von Communal- und Eisenbahncredit in den Wirkungsbereich des Unternehmens gezogen, ebenso wurde Lombard und Escompt, sowie die meisten übrigen Bankgeschäfte im engeren Sinne betrieben.

In welch aussergewöhnlichem Maasse die galizische Landesbank zur Hebung des Creditwesens beigetragen und für die Entfaltung industrieller Bethätigung wirkte, wurde an anderer Stelle ausführlich geschildert; in welcher Weise die galizische Landesbank auf Industrie und Gewerbe fördernd eingegriffen hat, soll hier in Kürze dargestellt werden.

Die galizische Landesbank hat vor Allem an der Verbesserung des Immobiliar-Creditwesens des Landes hervorragenden Antheil genommen. Die segensreichen Folgen dieser Verbesserung kamen für die dortige Industrie nicht allein mittelbar im Sinken des Zinsfusses, in der damit verbundenen Förderung des allgemeinen Wohles, sondern auch unmittelbar darin zum Ausdrucke, dass durch die Creditgewährung der Bank die Möglichkeit zum Bau zahl­reicher Objecte, wie Kasernen, Spitäler, Waisenhäuser, Markthallen, Militär-Casinos und anderer Gebäude geboten wurde, und auf diese Weise fand die heimische Production Anregung und Beschäftigung. Aber auch eigentliche industrielle Unternehmungen erhielten durch Hypothekar-Creditgewährung von Seiten der Bank wirksame Unter­stützung; so wurde der ersten Vereinsdruckerei in Lemberg die Aufführung eines eigenen Gebäudes ermöglicht, der Maschinenfabrik in Tarnow, der Textilfabrik »Przadka« in Krosno, der Rzeszower Gerberei, der Dampftischlerei in Krakau, den Lemberger Brauereien und noch vielen anderen Etablissements Gelegenheit zu grösseren Investitionen geschaffen.

Von hervorragender Bedeutung für die galizische Industrie war die Thätigkeit, welche die Bank zur Hebung des Localbahnwesens entfaltete, indem sie durch die Organisation des Eisenbahncredites, den localen Verhältnissen angepasst, die finanzielle Grundlage für den Bau von Localbahnen schuf. Diese Organisation bewährte sich nicht allein im Lande auf das Beste, sondern fand auch in anderen Kronländern, in Böhmen und Mähren, Nachahmung. Aber schon vor der eigentlichen Localbahnaction, die im Jahre 1893 ihren Anfang nahm, hatte die Landesbank die erste grössere galizische Industriebahn TlumaczPalachicze financirt.

-Durch ihre Mobiliar-Creditabtheilung hat die Landesbank, ebenso wie beim Hypothekar-Credite, zu einer Ermässigung und Stabilisirung des Zinsfusses beigetragen. Die Geschäftsführung der Bank war in diesem Ressort, zumal beim Escomptegeschäfte, von dem Bestreben geleitet, vor Allem productiven Zwecken Capitalien zuzuführen, und in vielfacher Richtung hat durch diese Wirksamkeit Production und Handel Förderung erfahren. Durch ziel­bewusste Creditgewährung wurde der Industrie des Landes in schwierigen Lagen so im Jahre 1888, als die Aenderung der Besteuerungsmethode eine vollständige Reorganisation des Fabricationsbetriebes in der Spiritus-Industrie erforderte Unterstützung zu Theil. Die Gewährung von Credit auf Lagerwaaren, der Steuercautionserlag für Bier-, Spiritus-, Zucker- und Naphtha-Industrielle zu Bedingungen, die jenen der ersten Institute des Reiches gleich­kommen, sind von der Landesbank ausgehende Maassnahmen, die der Production des ganzen Landes zu Gute kamen.

Aber nicht allein die Unterstützung bestehender, sondern auch die Mitwirkung an der Begründung neuer industrieller Etablissements hat sich die Landesbank zum Ziele gesetzt. Nach den Grundsätzen der abstracten Theorie soll zwar ein Geld- oder Creditinstitut sich nur an einem schon von vorneherein gut organisirten Unternehmen durch die Befriedigung seines natürlichen Creditbedarfes betheiligen, keineswegs aber selbst unmittelbar das Risico einer Industrie- oder Gewerbeunternehmung durch Beistellung des Gründungsfonds oder auf eine ähnliche Art tragen. Die allgemein erkannte Nothwendigkeit, die Belebung von Gewerbe und Industrie in energischer Weise zu fördern, der Wunsch zur Bannung der Zurückhaltung und Zaghaftigkeit des Publicums bezüglich der Betheiligung an industriellen Unternehmungen beizutragen, veranlasste die Landesbank, bei Gründung von industriellen und gewerblichen Eta-

23

Die Gross-Industrie. VI.

177