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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
Entstehung
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Die Rettenschifffahrt.

2 §

Häfen der unteren Donau sind im Jahre s879 über die Sulinamündung 7 975 5§0 Meter-Zentner Güter hinausgegangen, meist nach England.

Amerikanisches Getreide wird wohlseiler als ungarisches befördert; denn die Fracht für amerikanischen Weizen von New-Vork nach Mann­heim beträgt für fOO 3,50 Mk., für ungarischen Weizen von Orsowa nach H)assau dagegen 3,75 Mk.

Inwieweit die bitteren Alagen österreichischerseits über die Höhe der Tarife der Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft berechtigt sind, kann hier nicht untersucht werden; doch muß erwähnt werden, daß die Tarife derselben für entferntere Reisen noch immer wohlfeiler find, als diejenigen der österreichisch-ungarischen Eisenbahnen, und daß sie bestrebt ist, auch dem Transit- und Exporthandel besondere Begünstig­ungen zu gewähren. Wiederholt hat sie ihre Tarife ermäßigt und es betrugen beiläufig die

Netto sähe pro Herbst ^882

inclusive Ladespesen, Assekuranz und ungarischer Transportsteuer:

Nach

München

Mannheim

Romanshorn

Non

Markxfennig

pro ^00 1r§

Lentim pro ^00

Turn-Magurello

§88

65§

626

Turn-Severin

§30

596

562

Dubrovitza-Semendria

36§

500

§73

jDancsova

350

§85

§69

Szegedin

356

§89

Aarlovitz, Neusatz

3^

§72

§63

Budapest

279

§07

392

Zur Charakteristik des Donaustromes als oft

-westlicher Verkehrs

weg, wie er in Wirklichkeit benützbar, diene folgendes Beispiel: Zm Sommer 1^875 ließ ein Grundbesitzer aus dem südlichen Aaukasien in Wien eine bei den Arbeiten des großen Donaudurchstiches entbehrlich gewordene kleine Dampf-Baggermaschine mit dazu gehöriger Barke an­kaufen. Sein geschäftskundiger Agent wandte allen Scharfsinn und alle Mühe auf, den bei Wien in der Donau selbst befindlichen Apparat auf dem sichersten und billigsten Wege nach H>oti an der Aolchischen Aüste zu befördern. Er setzte sich mit allen OrientMerkehrsgesellschaften in Verbindung und wählte schließlich als vortheilhaftesten Verfrachtungs­weg die Eisenbahn WienMailandMarseille und von da die See­linie nach j)oti, auf welcher sein Gut in der That mit dem außer­ordentlich billigen Satz von Rückfracht befördert wurde.

Die Netten- Zur Erreichung billigerer Frachtsätze auf der Donau wird außer fchWahrt. ^ Beseitigung der Schifffahrtshindernisse seitens der betheiligten Handels-