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Nach dem Orient! : Donauwärts - die Orientbahnen - zur See
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Deutschland und Genua.

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härten des bei der Gotthardbahn eingeführten Staffelsystems gesprochen und nicht ohne Bitterkeit hinzugefügt wird, daß wirschweizer, die wir doch auch etwas zmn Baue dieser Linie beigetragen haben, dazu ausersehen worden find, unsern deutschen Nachbarn zu billigen Frachten zu verhelfen". Damit will der erwähnte Bericht freilich nicht gesagt haben,daß sich Deutschland in allen seinen Forderungen, die es mit viel Geschick zur Geltung gebracht hat, befriedigt fühle".

Eine aus Veranlassung desVereins zur Wahrung der gemein­samen wirthschastlichen Interessen der Saar-Industrie" zu Saarbrücken von Franz N)oas abgefaßte Denkschrift über die deutsch-italienischen Tarisverhältnisse vom Frühjahr s883 hat die deutschen Anschauungen darüber in folgenden Sätzen zusammengefaßt: Im Allgemeinen sind die z. Z. bestehenden Tarisverhältnisse keine gesunden; sowohl die schweizerischen als namentlich die italienischen Tarife sind gegenüber den deutschen in Grundtaxe und Expeditionsgebühr unbegründet hoch; ebenso sind aber auch für einzelne Sätze deutschen Antheils, namentlich für Aohlen, Glas und selbst Eisen, Herabsetzungen wünschenswerth.

Außerdem passen die italienischen Tarife ihrer ganzen Aonstruktion nach weder hinsichtlich der umständlichen Alassisizirung noch in Bezug aus das ihnen zu Grunde gelegte Zonensystem zu den deutsch-schweizerischen.

Als im Jahre s867 die Brennerbahn eröffnet wurde, nahm der Deutschland Waarenverkehr auf dem direkten Ueberlandwege zwischen Deutschland und Genua, und Italien, welcher bis dahin kaum nennenswerth gewesen war, rasch einen gewaltigen Aufschwung. Dank der ungemein speziell durch­geführten Durchsuhrstatistik Oesterreich und Ungarns läßt sich dieser Verkehrsausschwung genau verfolgen:

Deutschlands Export

Italiens Export

nach Italien

nach Deutschland

in Meterzentnern

s866

s 969

lös

l867

23 756

25 s5^

s868

62 568

58 2ss

s869

s36 U6

7^ 666

s8?l

225 3^

328 ch66

s875

365 5qs

605

s877

5ch5 992

732 68^

s878

300 ^03

6^5 §95

s879

238 682

672 275

s880

336 336

80^ 05H

s88s

2^8 ch^8

788 877