Deutschland und Genua.
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härten des bei der Gotthardbahn eingeführten Staffelsystems gesprochen und nicht ohne Bitterkeit hinzugefügt wird, daß wir „schweizer, die wir doch auch etwas zmn Baue dieser Linie beigetragen haben, dazu ausersehen worden find, unsern deutschen Nachbarn zu billigen Frachten zu verhelfen". Damit will der erwähnte Bericht freilich nicht gesagt haben, „daß sich Deutschland in allen seinen Forderungen, die es mit viel Geschick zur Geltung gebracht hat, befriedigt fühle".
Eine aus Veranlassung des „Vereins zur Wahrung der gemeinsamen wirthschastlichen Interessen der Saar-Industrie" zu Saarbrücken von Franz N)oas abgefaßte Denkschrift über die deutsch-italienischen Tarisverhältnisse vom Frühjahr s883 hat die deutschen Anschauungen darüber in folgenden Sätzen zusammengefaßt: Im Allgemeinen sind die z. Z. bestehenden Tarisverhältnisse keine gesunden; sowohl die schweizerischen als namentlich die italienischen Tarife sind gegenüber den deutschen in Grundtaxe und Expeditionsgebühr unbegründet hoch; ebenso sind aber auch für einzelne Sätze deutschen Antheils, namentlich für Aohlen, Glas und selbst Eisen, Herabsetzungen wünschenswerth.
Außerdem passen die italienischen Tarife ihrer ganzen Aonstruktion nach weder hinsichtlich der umständlichen Alassisizirung noch in Bezug aus das ihnen zu Grunde gelegte Zonensystem zu den deutsch-schweizerischen.
Als im Jahre s867 die Brennerbahn eröffnet wurde, nahm der Deutschland Waarenverkehr auf dem direkten Ueberlandwege zwischen Deutschland und Genua, und Italien, welcher bis dahin kaum nennenswerth gewesen war, rasch einen gewaltigen Aufschwung. Dank der ungemein speziell durchgeführten Durchsuhrstatistik Oesterreich und Ungarns läßt sich dieser Verkehrsausschwung genau verfolgen:
Deutschlands Export
Italiens Export
nach Italien
nach Deutschland
in Meterzentnern
s866
s 969
lös
l867
23 756
25 s5^
s868
62 568
58 2ss
s869
s36 U6
7^ 666
s8?l
225 3^
328 ch66
s875
365 5qs
605
s877
5ch5 992
732 68^
s878
300 ^03
6^5 §95
s879
238 682
672 275
s880
336 336
80^ 05H
s88s
2^8 ch^8
788 877