4
nen Lauf richtete in diesen arabischen Busen, sollte der nicht von dcmselbigcn Fluß zugeschlcmmt werden in zwanzigtausend Jahren? Ja, ich glaube, er wäre schon zugcschlemmt in zehntausend Jahren. Und sollte nun nicht in der ganzen Zeit, die vor mir gewesen, ein auch noch weit größerer Busen zugeschlemmt worden sein, von einem so großen Flusse, der so große Kraft hat? Darum glaube ich, was die Priester über Egypten erzählen, und so dcucht es mir selbst gar sehr wahrscheinlich, wenn ich bedenke, daß Egypten heransücgt von den benachbarten Ländern, und daß man Muscheln auf den Bergen sieht und ein salziges Wesen*) hervordringt, also daß selbst die Pyramiden angefressen werden, und das Gebirge oberhalb Memphis das einzige in Egypten ist, daS Sand hat; dazu, daß der Boden von Egypten nicht gleichet weder dem benachbarten arabischen Lande, noch dem lybischen, noch dem syrischen (denn die Meeresküste von Arabien bewohnen Syrier), sondern er ist schwarz und geborsten, dieweil er Moder ist und Schlamm, so der Fluß aus Acthiopien heruntergesührt. Lybien aber hat, wie wir wissen, röthlichen und sandigen Boden, und Arabien und Syrien ist thonig und felsig."
Diese vor mehr als zweitausend Jahren gegebene Beschreibung ist sehr richtig und noch für das heutige Egypten anwendbar. Ebenso interessant sind die uns über die Gestalt des Landes übcr- gebcnen Daten desselben Geschichtschreibers. Er sagt von Ober-- cgypten:
„Also von Heliopolis an gehört nicht mehr viel Land zu Egypten **), sondern etwa vier Tagefahrten aufwärts ist Egypten schmal. Und was zwischen den Gebirgen liegt, ist ebenes Land, und es schienen mir ungefähr, wo es am schmalstcn ist, nicht mehr als zweihundert Stadien***) zu sein von dem arabischen Gebirge
*) Ein salz- und salpcterhaltiger Ausschlag, welcher an vielen Stellen der Niederungen Egyptens hervortritt und auf der Erdoberfläche eine förmliche Kruste bildet.
**) Soll wohl bedeuten: das Land bildet keine große Fläche mehr, weil es sehr schmal ist und eigentlich nur aus dem Nilthal besteht.
*") Vierzig Stadien waren ungefähr einer deutschen Meile gleich.